Titel Logo
Die Dorfschelle
Ausgabe 22/2018
Öffentliche Bekanntmachungen der VG Herrstein
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wichtige Mitteilung des Bürgerbüros VG Herrstein

Beantragung von Auskunfts-/Übermittlungssperren im Melderegister

Die Meldebehörde der Verbandsgemeinde Herrstein weist darauf hin, dass nach den Vorschriften des Bundesmeldegesetzes Anträge auf Einrichtung einer Auskunfts- oder Übermittlungssperre (Verbot der Weitergabe von Daten) für folgende Fallgestaltungen gestellt werden können:

1.

Für die Bekanntmachung von Alters- oder Ehejubiläen (-> das Widerspruchsrecht kann innerhalb von 2 Monaten vor dem Jubiläum nicht mehr ausgeübt werden)

2.

Für die Datenweitergabe an Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen

3.

Für die Datenübermittlung an öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften. Antragsberechtigt sind Familienmitglieder (Ehepartner und Kinder), die keiner oder nicht derselben öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft angehören wie der Meldepflichtige

4.

Für die Weitergabe von Daten an Adressbuchverlage

5.

Für die Weitergabe von Daten an das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr

6.

Für jede Melderegisterauskunft, wenn hierdurch dem Betroffenen oder einer anderen Person eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder schutzwürdige Belange erwachsen kann.

Weitere Auskünfte über die Möglichkeit zur Beantragung von Auskunfts- bzw. Übemittlungssperren erteilt das Bürgerbüro VG Herrstein, Tel. 06785-79302, buergerbuero@vg-herrstein.de