Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 23/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandern für den guten Zweck: 24 Stunden-Wanderung am 15./16. Juni 2024

24-Stunden von Rheinland-Pfalz: Wandern für den guten Zweck

Die zehnte Ausgabe des beliebten Wanderevents "24-Stunden von Rheinland-Pfalz" findet am 15. / 16. Juni 2024 statt. Wanderfreunde können sich auf eine erlebnisreiche Tour durch das Gebiet der Verbandsgemeinden Kirner Land, Herrstein-Rhaunen/ EdelSteinLand und der Stadt Kirn freuen. Sie haben die Möglichkeit, in einer landschaftlich reizvollen Umgebung die Herausforderung anzunehmen, innerhalb von 24 Stunden insgesamt 73,2 km auf 3 verschiedenen Wanderschleifen zurückzulegen.

Die "24-Stunden von Rheinland-Pfalz" sind ein jährlich stattfindendes Wanderevent, das nicht nur für Wanderbegeisterte, sondern auch für einen guten Zweck ins Leben gerufen wurde. Die Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit bei Teilnehmern deutschlandweit.

Neben dem sportlichen Aspekt steht bei den "24-Stunden von Rheinland-Pfalz" auch der soziale Gedanke im Vordergrund. Die Teilnehmer sammeln Spenden für Kinder in Not, die durch die Veranstaltung einen Betrag von rund 30.000 € erhalten. Dieses soziale Engagement macht die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis und trägt dazu bei, dass viele Teilnehmer Jahr für Jahr wiederkehren, um sich erneut der Herausforderung zu stellen und Gutes zu tun.

Die Teilnehmer werden in diesem Jahr in Hennweiler mit Bussen nach Horbruch gebracht, von wo aus sie ihren Wandermarathon beginnen. Unterstützt werden sie entlang der Strecke mit Musik und von vielen Vereinen, die für Verpflegung und Motivation sorgen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die Gemeinschaft und die Solidarität unter den Teilnehmern, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren.

Die Tagesschleife (31,4 km) startet von Horbruch, vorbei am Aussichtsturm Idarkopf in Richtung Rhaunen weiter, wo es eine Mittagsverpflegung gibt. Gestärkt geht es dann weiter in Richtung Hausen zur Ruine Hellkirch. Von dort iler.

Die Dämmerungsschleife (25,9 km) führt an Oberhausen vorbei ins Tal nach Kirn und weiter wieder bergauf über die Schülerkiesel zum Loh und weiter zum Hellbergblick. Dann geht’s wieder runter über den Meckenbacher Weg zum Niederberg, vorbei an der Storckeiche zurück zum Wandermarktplatz nach Hennweiler.

Die Nachtschleife (15,9 km) geht von Hennweiler durch den Lützelsoon zum Blickenstein. Weiter geht‘s über den Kamm entlang des Soonwaldsteiges zum Teufelsfels mit der Teufelshütte und schließlich nach Hennweiler zum Frühstück.

Weitere Informationen sind auf der Website www.24stunden-rlp.de verfügbar.