Titel Logo
Die Dorfschelle
Ausgabe 25/2018
Lokales aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Regenbogenland

Wir schauen uns an, wo das Geld liegt

Am Montag, den 11.06.2018 sind wir der Einladung der Kreissparkasse Birkenfeld gefolgt, die unsere Löwenkinder in die Filiale in Idar eingeladen hat.

Die Mitarbeiter der Sparkasse haben sich sehr gut auf den Besuch vorbereitet und uns ein tolles Programm präsentiert.

Die Kinder durften am Automaten Geld ziehen und am Schalter wieder einbezahlen. Wir durften sogar in den Schalterraum und dort zuschauen wie Geldscheine vom Automaten gezählt wurden. Sogar ein Blick in den Tresor wurde für uns möglich gemacht.

Anschließend durften wir in den Tresorraum in dem die Schließfächer sind. Und dort fanden die Kinder einen kleinen Schatz (Trinkpäckchen) der genau zur richtigen Zeit kam. Nach einer kurzen Stärkung, wurde den Kindern anschaulich erklärt, wie man echtes von falschem Geld unterscheiden kann, durch das Wasserzeichen und den „Glitterstreifen“.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Buch und ein Memoryspiel.

Es war ein tolles Erlebnis, von dem die Kinder noch immer sprechen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Sparkasse in Idar. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit bekommen mit den neuen Vorschulkindern hinter die Kulissen zu blicken!