Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 25/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Laue Sommernacht" 2024 auf der Warth

Niederwörresbach. Am Freitag, den 21.6. findet ab 19 Uhr „Auf der Warth“ in Niederwörresbach wieder die beliebte und traditionsreiche „Laue Sommernacht“ im Rahmen der „Edelstein-Serenaden“ statt.

Bei der „Lauen Sommernacht“ stehen das Singen von Volksliedern und die damit verbundene Geselligkeit im Mittelpunkt des Geschehens und das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzusingen. Frank Dalheimer wird die Lieder auswählen und die Sangesfreudigen am Klavier begleiten.

Der MGV und Gemischte Chor Herrstein 1856/1951 unter der Leitung von Rainer Hüsch wird dieses Jahr dankenswerterweise mit musikalischen Gastbeiträgen zu hören sein.

1856 gründete der musikalisch sehr begabte Lehrer Johann Jakob Grub, der von 1809-1862 alleiniger Lehrer in Herrstein war, den ersten Gesangverein im Ort. Nach einer sehr wechselvollen Geschichte sowie den Verlusten an Sängern in den beiden Weltkriegen, schloss sich der Männergesangsverein (MGV) 1951 mit dem damaligen Frauenchor zum MGV und Gemischter Chor zusammen. Von 1953 bis 2001 leitete Bundeschormeister Theo Fürst den Chor und führte diesen, für einen Laien- und Landchor, zu großen Erfolgen.

Für das leibliche Wohl ist am 21.6. bestens gesorgt. Das Serviceteam der Warth wird Getränke und Gegrilltes verkaufen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Lassen Sie sich diesen geselligen und stimmungsvollen Sommerabend auf der idyllischen „Warth“ in Niederwörresbach nicht entgehen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne beim Kulturbüro der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen (Tel: 06785/79-1406 oder s.paal@vg-hr.de).