Herrstein. Am Samstag, den 15.07. wird um 19 Uhr auf dem Rathausplatz in Herrstein ein besonderes Freiluftkonzert im Rahmen der „Edelstein-Serenaden“ zu erleben sein. „Opera et cetera“ gestaltet dieses Konzert unter dem Motto „Salut à la France“ gemeinsam mit Elena Turcan. Die hochtalentierte junge Sängerin wird als Gast auftreten.
Im Sommer 2022 fand an gleicher Stelle bereits ein Konzert mit diesen Musikern statt. Die große und positive Resonanz führte zu einer erneuten Einladung der Künstler für dieses Jahr. Natürlich mit einem neuen Programm.
Die professionellen Sänger von „Opera et cetera“ feiern in diesem Programm die großen französischen Arien aus Oper und Operette sowie Chansons und Pop-Songs.
Die Zuhörer werden in die Belle Epoche des 19. Jahrhunderts entführt und dürfen sich von dort aus auf eine musikalische Reise bis hin zur Gegenwart begeben. Dargeboten werden die schönsten romantischen, humorvollen und provokativen französischen Gesangsstücke - von Bizet, über Offenbach weiter bis hin zu bekannten Melodien von Charles Aznavour und Edith Piaf.
„Opera et cetera“ wird in folgender Besetzung auftreten: Rinnat Moriah und Marina Russmann (Sopran), Hannah Sophie Horras (Mezzosopran), Keith Ikaia-Purdy (Tenor), Alex Winn und Zachary Wilson (Bariton), Christian Strauß (Klavier), Michael Blevins (Moderation).
Keith Ikaia-Purdy (Mitbegründer und künstlerischer Leiter von „Opera et cetera“) wird nach über zwei Jahrzehnten auf den führenden Bühnen der Welt (z.B. Met in New York, Covent Garden In London, Mailänder Scala und Bayerische Staatsoper München) als „einer der leuchtendsten Sterne am Tenorhimmel“ bezeichnet (Die Welt).
Spannende Auftritte warten in der Spielzeit 2022/23 auf die Sopranistin Rinnat Moriah: so z.B. Konzerte in der Berliner Philharmonie, im Concertgebouw Amsterdam und im Theater an der Wien.
Marina Russmann ist zuletzt in der Rolle der "Tosca" (auf Hawaii, USA) und in gefeierten Liederabenden im belgischen Beringen und im „Heinz-Hilpert-Theater“ in Lünen zusammen mit Christian Strauß zu hören gewesen.
Hannah Sophie Horras war bereits mehrfach als Gast an der Büchnerbühne Riedstadt engagiert und konzertiert häufig in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, so beispielsweise mit dem Trio „Horras.Wikert.Hahn“.
Alex Winn debütierte kürzlich als Schaunard in Puccinis „La Bohème“ (im Rahmen der Bergedorfer Musiktage in Reinbek bei Hamburg) und als Verschwörer in Weills „Der Zar lässt sich fotografieren“ (Oper Frankfurt).
Zachary Wilson begann seine internationale Gesangskarriere im Jahr 2009 mit der Rolle Fiorello in „Il barbiere di Siviglia“ im Château du Haut-Buc in Frankreich. 2012 wurde er am Theater in Heidelberg engagiert.
Die 12-jährige Elena Turcan aus Idar-Oberstein kann trotz ihres jungen Alters schon auf viele Wettbewerbserfolge bei „Jugend musiziert“ zurückblicken (zuletzt 2023). Im SWR-Fernsehen wurde 2020 ein Portrait über Elena Turcan ausgestrahlt und außerdem war sie Gast in der Sendung „Kaffee oder Tee“.
2021 sang sie live in der ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder“. Ihren bisher größten Erfolg konnte sie 2021 beim Supertalent-Wettbewerb im RTL-Fernsehen vorweisen, in dem sie vor einem Millionenpublikum von der Jury zur Siegerin auserkoren wurde.
Am Klavier ist der Konzertpianist Christian Strauß - künstlerischer Leiter der „Edelstein-Serenaden“ und mehrfacher Preisträger internationaler Musikwettbewerbe (z.B. 1. Preis beim „Concours Grieg“ in Oslo 2010) - zu erleben.
Michael Blevins wird fachkundig und anekdotenreich durch das Programm führen.
Bei schlechtem Wetter findet das Konzert an einem überdachten Ort statt.
Karten zum Preis von 20€ sind entweder im Vorverkauf beim Kulturbüro der Nationalpark-Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen (Tel: 06785/79-1406 (Frau Paal) oder s.paal@vg-hr.de ) oder an der Abendkasse erhältlich.
Schüler und Studenten sowie Inhaber der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz erhalten 50% Ermäßigung auf die Ticketpreise (nur nach Vorlage eines gültigen Ausweises).