Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 27/2023
Informationen anderer Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Einmal wilder Westen und zurück“

Karl-May-Festspiele in Mörschied erstmals nachhaltig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

„Winnetou und die Felsenburg“ – so heißt die Aufführung, die es bei den diesjährigen Karl-May-Festspielen in Mörschied im Hunsrück zu sehen gibt. Die Veranstaltung findet vom 01.07.2023 bis 06.08.2023 zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt. Der Veranstalter – Freilichtbühne Mörschied e.V. – und rolph, die Dachmarke für Mobilität in Rheinland-Pfalz, sorgen durch eine Kooperation in diesem Jahr erstmalig für auf die Vorstellung abgestimmte Zusatzbusse. Dadurch können Besucherinnen und Besucher aus den Nachbarorten, aus Idar-Oberstein, aber auch aus dem Moseltal (Trier und Longuich) mit den eingerichteten Bussen die Samstagsvorstellungen in Mörschied besuchen.

Alexander Klein, 1. Vorsitzender des Vereins Karl-May-Freilichtbühne Mörschied e. V.: „Wir sind sehr stolz und froh, dass wir mit rolph einen Partner im öffentlichen Personennahverkehr gefunden haben, der unsere Bestrebungen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz fördert und unterstützt. Die Freilichtbühne sieht sich als touristischen Teil des Nationalparks Hunsrück und möchte ihre zunehmende Attraktivität mit sanftem Tourismus verbinden. Daher haben wir uns zum Ziel gemacht, den Theaterbesuchern es zu ermöglichen, vom Auto auf den Regionalbus umzusteigen. Ganz nach dem Motto: einmal Wilder Westen und zurück.“

Die Samstagsaufführungen finden vom 01.07. bis 06.08.2023 immer um 20:15 Uhr in Mörschied auf der Freilichtbühne statt und dauern rund 165 Minuten. Vor und nach der jeweiligen Veranstaltung laden Essens- und Getränkestände zum Verweilen ein, zudem gibt es nach Vorführungsende eine Autogrammecke. Zur An- und Abreise gibt es gleich mehrere Zusatzfahrten, um eine autofreie Anreise zu erleichtern.

Eine Zusatzfahrt beginnt um 18:30 Uhr am Bahnhof Idar-Oberstein und verkehrt über Vollmersbach, Veitsrodt, Niederwörresbach und Herrstein nach Mörschied. Auch aus dem Stadtteil Algenrodt kann diese Verbindung mit Umstieg in Idar (Haltestelle Kobachstraße) erreicht werden. Die Rückfahrt verkehrt um 23:40 Uhr ab Mörschied (Haltestelle Auf der Treib) ebenfalls über Herrstein, Niederwörresbach, Veitsrodt und Vollmersbach nach Idar-Oberstein. Diese Fahrt verkehrt anschließend ohne Umstieg weiter als Linie 830 über Algenrodt in Richtung Birkenfeld.

Auch aus der Moselregion ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Karl-May-Festspielen möglich. Um 18:13 Uhr fährt die Linie 800 in Trier am Hauptbahnhof in Richtung Idar-Oberstein ab. Zwischenhaltestellen sind unter anderem Longuich P&R, Thalfang, Allenbach (Hotel Steuer) und Kirschweiler Brücke. An der Haltestelle Tiefenstein, Kirschweiler Str. besteht dann Anschluss an einen Zusatzbus der Linie 850 nach Mörschied, der dort gegen 19:45 Uhr ankommt. Nach Ende der Veranstaltung werden Fahrgäste aus diesem Bereich gebeten, mit der Linie 850 um 23:40 Uhr ab Mörschied nach Idar-Oberstein Bahnhof zu fahren. In Idar-Oberstein Bahnhof wartet dann der Anschlussbus der Linie 800 in Richtung Trier mit Abfahrt um 0:15 Uhr auf den Bus aus Mörschied.

Die Linie 850 ist eine von zahlreichen neuen Buslinien des ÖPNV-Konzepts für Rheinhessen und die Nahe. Auf der genannten Buslinie fahren täglich bis in die Abendstunden im Zweistundentakt Busse zwischen Idar-Oberstein, Mörschied und Rhaunen. Montag bis Freitag wird das Busangebot zwischen Idar-Oberstein und Rhaunen über Herrstein durch die Buslinie 855 auf einen Stundentakt verdichtet.

Zu den Veranstaltungen am Sonntag werden im Jahr 2023 keine Zusatzfahrten angeboten. Bei einem Erfolg der neu eingerichteten Samstagsfahrten zu den Karl-May-Festspielen wird eine Ausweitung der Verkehre durch Veranstalter und rolph gemeinsam geprüft.

Detaillierte Fahrpläne sind über die Website des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes (www.rnn.info) und über die Website des Veranstalters (www.karl-may-moerschied.de) abrufbar. Auf letztgenannter Seite können auch Tickets für die Veranstaltung erworben werden. Fahrkarten erhalten Sie direkt beim Busfahrer/der Busfahrerin. Es kommt der RNN-Verbundtarif zur Anwendung. Fahrgäste aus dem Raum Trier können den Haustarif der SVG Scherer Verkehrs GmbH nutzen. Zudem wird das Deutschland-Ticket („49-Euro-Ticket“) und das Rheinland-Pfalz-Ticket auf allen genannten Fahrten akzeptiert.

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr.