Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 29/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DMG MORi Ultrasonic erweitert Standort Stipshausen

Am 11.07.2024 fand der Spatenstich bei der DMG MORI Ultrasonic Lastertec GmbH am Standort Stipshausen statt. Hiermit wurde der Grundstein für einen deutlichen Ausbau sowie Modernisierungen der bestehenden Montagekapazitäten gelegt.

„Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt! Mit rund 1.200 m² zusätzlicher Montage-, Logistik und Lagerfläche stellt sich DMG MORI in Stipshausen zukunftsstark auf“ so der Geschäftsführer Patrick Diederich. „Ergänzend modernisieren wir den Bereich für den Aktorbau vollständig und errichten ein neues Betriebsrestaurant mit Außenbereich.“ Der Ausbau soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden und wird – zusätzlich zu den aktuellen Vakanzen – weitere neue Arbeitsplätze schaffen.

In Stipshausen fertigt DMG MORI 5-Achs-Bearbeitungszentren mit ULTRASONIC-Technologie, die insbesondere in der Halbleiter- und Optikindustrie sowie in den Bereichen Medical und Aerospace zum Einsatz kommen. Die Ultraschall-Hochfrequenz ermöglicht die effiziente Bearbeitung filigranster Geometrien in hart-spröden und schwer zu zerspanenden Materialien.

Wachstum und Nachhaltigkeit im Fokus

„Mit den Investitionen bekennt sich DMG MORI erneut klar zum Standort Stipshausen und setzt zudem ein Zeichen für Nachhaltigkeit“, erklärt Alfred Geißler, Vorstandsvorsitzender der DMG MORI AG. Bereits im vergangenen Jahr wurde in Stipshausen eine Photovoltaik-Dachanlage mit einer Leistung von 98 kWp installiert, in diesem Jahr sind zudem 12 Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge hinzugekommen. Kunden und Mitarbeiter können so bereits heute 100 % grüne Energie tanken.

Der Spatenstich wurde begleitet durch Dezernent Roland Praetorius (LK Birkenfeld), Bürgermeister Uwe Weber sowie Maren Hoffmann-Schmidt (VG Herrstein-Rhaunen) und Bürgermeister Frank Marx (OG Stipshausen). „Der heutige Spatenstich markiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Erfolgsgeschichte am Standort Stipshausen und erfüllt uns mit Stolz. Mit der Investition und Erweiterung der Produktionsfläche zeigt unser hidden Champion einmal mehr seine Verbundenheit und sein Engagement in unsere Region. Wir freuen uns auf die zukünftigen Erfolge und die positive Entwicklung, die diese Maßnahme mit sich bringen wird“ so Bürgermeister Uwe Weber.