Foto: REMONDIS
Ein weiterer Schritt in Richtung Umweltschutz und Hygiene: ab sofort ist ein neuer, moderner Waschwagen der Firma REMONDIS im Einsatz. Der alte Waschwagen wurde mit der Zeit immer reparaturanfälliger und entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik.
Im Auftrag des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) sorgt das Spezialfahrzeug für eine verbesserte und regelmäßige Reinigung von Abfallbehältern – besonders der oft stark verschmutzten Biotonnen.
Der neue Waschwagen kombiniert modernste Technik mit umweltfreundlicher Effizienz: Er kann Behälter von 60 bis 1100 Litern vollautomatisch mit Warmwasser und Hochdruck reinigen und sammelt gleichzeitig Abfälle. Durch sein großes Fassungsvermögen sind weniger Fahrten nötig – das spart CO₂ und schont die Umwelt.
Mit dem Einsatz des Fahrzeugs will der AWB auch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen: Nur sortenreiner Bioabfall kann sinnvoll verwertet werden.
Leider finden sich immer wieder Fremdstoffe in der Biotonne – vor allem Katzenstreu, das wegen der enthaltenen Fäkalien eine Verunreinigung darstellt. Dabei wird der gewonnene Kompost später auf Feldern eingesetzt, auf denen unsere Lebensmittel wachsen.
Daher gilt für eine gesunde Umwelt und sichere Lebensmittel:
Bitte nur organische Abfälle in die Biotonne.
Katzenstreu gehört in den Restabfall.
Plastikverpackungen gehören in den Gelben Sack.
www.awb-bir.de