Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 30/2024
Nachrichten der Ortsgemeinden der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein 1874 Hettenrodt e.V. - Landespolizeiorchester begeistert Publikum in Hettenrodt

Trotz des Fußballspiels war die Halle in Hettenrodt beim Konzert des Landespolizeiorchesters gut gefüllt und im Gegensatz zum Fußball, gab es beim Konzert nur Gewinner.

Zu Beginn begrüßte Ortsbürgermeister Markus Schulz das Orchester und die Zuhörerinnen und Zuhörer und zeigt sich erfreut, dass der Musikverein dieses Benefizkonzert zu seinem 150jährigen Bestehen ermöglicht hat. Der Erlös des Konzertes kommt nicht nur der Jugendarbeit des Vereins zugute sondern auch der Kindertagesstätte in Kirschweiler, wie der 1. Vorsitzende Martin Alt in seiner Begrüßung ausführte.

Das Landespolizeiorchester aus Mainz, unter der Leitung von Laszlo Szabo, begeisterte die rund 150 Zuhörer mit seinem sinfonischen Spiel. Die 40 Musikerinnen und Musiker präsentierten einen unterhaltsamen Querschnitt durch ihr reichhaltiges Repertoire. Eröffnet wurde das Konzert mit dem norwegischen Konzertmarsch „Einzugsmarsch der Bojawaren“. Danach folgte eine Komposition von Alfred Reed,

„The Hounds of Spring“. „Balkan Dance“ überzeugte durch seine fantastischen Rhythmen, bei denen kaum jemand still sitzen konnte. Mit „Yidisch Dances“ verabschiedete sich das Orchester in die Pause. Die folgenden Stücke enthielten viele bekannte Melodien, die Ohrwurmqualtiät hatten. Zum Polizeiorchester passte das Stück „Ein starkes Motiv“, in dem Titelmelodien aus bekannten Krimiserien verarbeitet waren. Ennio Moricones „Spiel mir das Lied vom Tod“ war ein weiterer Höhepunkt des Abends und mit „Musical Milestones“ beendete das Orchester den offiziellen Teil. Mit lang anhaltendem Beifall erklatschte sich das Publikum noch zwei Zugaben. „Mambo“ von Leonard Bernstein und den berühmten „River Kwai March“. Die Zuhörer pfiffen begeistert mit.