Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 31/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fossilienmuseum Bundenbach:

Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck (li.) nimmt die Petition, überreicht durch Bürgermeister Uwe Weber, Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, entgegen

Petition offiziell an Ministerium übergeben

Die Fossilienvorkommen bei Bundenbach in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen im EdelSteinLand bieten einzigartige Einblicke in die Entwicklung des Lebens im Devon. Bundenbacher Fossilien befinden sich in den Sammlungen und Ausstellungen aller bedeutenden Naturkundemuseen weltweit. Das Fossilienmuseum in Bundenbach selbst wird dieser Bedeutung aktuell jedoch nicht gerecht. Die Ortsgemeinde Bundenbach als Betreiberin steht hier vor großen Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund wurde Anfang des Jahres eine von namhaften Fossilienexperten ins Leben gerufene Petition auf den Weg gebracht. Insgesamt 665 engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten haben sich darin für eine Inwertsetzung der Fossillagerstätte und für ein neues Fossilienmuseum in Bundenbach ausgesprochen. Darunter 70 führende Professorinnen und Professoren der Paläontologie aus aller Welt.

Nachdem die Petition bereits auf digitalem Wege offiziell an Ministerpräsident Alexander Schweitzer zugestellt wurde, folgte nun die persönliche Übergabe des Dokuments im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, zuständig für die nichtstaatlichen Museen in Rheinland-Pfalz.

Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck, der sich im Raum Hunsrück-Nahe sehr gut auskennt, nahm die Petition, überreicht durch Uwe Weber, Bürgermeister Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, in den Räumlichkeiten des Ministeriums in Empfang. Dieser Übergabeakt markiert nicht nur die offizielle Annahme der Petition, sondern setzt ein Zeichen für einen Neustart des Projekts in Bundenbach.

Die Anwesenden nutzten den Übergabetermin dafür, sich über die (Förder-)Möglichkeiten für das Bundenbacher Museum und die weitere Vorgehensweise auszutauschen. Dazu zählt unter anderem die Beratung durch den Museumsverband Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus wird derzeit die Förderfähigkeit von dringend notwendigen ersten Maßnahmen am bestehenden Museumsgebäude über das Regionale Zukunftsprogramm Rheinland-Pfalz angestrebt, um die Fossilien dort unter den erforderlichen Lagerungsbedingungen zu präsentieren.