Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 32/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturtage 2024

Das alljährliche Ferienprogramm der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen in der ersten und zweiten Sommerferienwoche, auch Naturtage genannt, kam bei den rund 40 Teilnehmenden sehr gut an, wie viele begeisterte Kinder berichteten. Mit einer Vielzahl von Workshops und Ausflügen bot das Ferienprogramm den Kindern eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Zeit.

Von Workshops in der Natur mit den Mitarbeitern des Forstamtes Idarwald, wie z.B. Bachexkursionen, Schnitzführerschein, Hochbeete to go, alles rund ums Thema Feuer, Stockbrot, einer Kräuterwanderung mit Marianne Andres, bis hin zu kreativen Workshops wie Basteln, Batiken und eigene Seife herstellen war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kinder konnten neue Fähigkeiten erlernen, Freundschaften schließen und unvergessliche Erinnerungen sammeln.

Besonders beliebt waren auch die Ausflüge. In der ersten Woche der Naturtage nahmen alle Kinder an einem Erste-Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes teil. In diesem Kurs lernten die Kinder spielerisch Notfälle zu erkennen und selbstständig Erste Hilfe zu leisten. Außerdem konnten einige interessierte Kinder das Gestüt Mayer besuchen und reiten. Eine Workshop-Gruppe, die sich mit dem Thema Ernährung und Overnight Oats beschäftigte, konnte außerdem das Backhaus in Herrstein besichtigen. Nicht zu vergessen ist die gemeinsame Wanderung und Führung durch das Kupferbergwerk in Fischbach.

In der zweiten Woche der Naturtage stand das Angeln mit dem Angelverein Niederwörresbach mit einer kleinen Gruppe auf dem Programm. Die Kinder konnten kleine Fische fangen und erste Erfahrungen im Angeln sammeln. Mitte der Woche lernten wir die Aufgaben der Feuerwehr Herrstein-Niederwörresbach kennen und besichtigten das Gerätehaus. Zum Abschluss besuchten wir den Steinbruch Juchem in Niederwörresbach. Gemeinsam gingen wir auf Mineraliensuche und bestaunten die Biotope.

Den Abschluss der Naturtage bildete ein Spieletag mit Indoor-Parcours, nicht nur für unsere teilnehmenden Kinder, sondern auch für Freunde und Familienangehörige. Für alle wurden die Bilder der Woche, die gebastelten und gebauten Sachen sowie ein während der Woche einstudierter Tanz präsentiert.

Insgesamt war das Sommerferienprogramm ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig solche Programme für die Entwicklung der Kinder sind.

Die Nationalparkverbandsgemeinde plant bereits weitere neue und spannende Aktivitäten und hofft auch in Zukunft auf eine ausgebuchte Ferienfreizeit.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Forstamt Idarwald, an LISA.Birio und an alle Vereine, Firmen und Organisationen, die dieses Sommerferienprogramm möglich gemacht haben.