Titel Logo
Die Dorfschelle
Ausgabe 34/2018
Seniorenbeirat
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Seniorenbeirat informiert

Auch die Tagesfahrt des Herrsteiner Seniorenbeirates nach Bonn fand großen Anklang und Beiratsmitglied Dieter Römer konnte 45 Teilnehmer begrüßen. Erstes Ziel war das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ in Bonn, wo bei einer Führung die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklung der deutschen Zeitgeschichte vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die Gegenwart anschaulich dargestellt wurde. Die Teilung Deutschlands, Wiederaufbau, Kalter Krieg und friedliche Revolution sind nur einige der Themen die Besucherinnen und Besucher entdecken konnten. Auch der erste Dienst-Mercedes von Konrad Adenauer und der Eisenbahnsalonwagen der Bundeskanzler waren sehr interessante Besichtigungsobjekte. Mit 850.000 Besuchern jährlich ist das Museum „Haus der Geschichte“ eines der meistbesuchten Museen Deutschland und wurde am 14. Juni 1994 eröffnet.

Nach dem Mittagessen im Haus der Geschichte stand eine Schifffahrt auf dem Programm unter dem Motto: Seniorenmittag mit Herz und Musik. Bei Kaffee und Kuchen, einem bunten Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik und Tanz konnten die Teilnehmer einen entspannten Aufenthalt an Bord genießen. „Nach einer sehr schönen Fahrt auf dem Rhein bei gutem Wetter wurde die Heimreise angetreten“, sagte Dieter Römer, dem mit viel Beifall für die gute Organisation der Tour an den Rhein gedankt wurde.