Gleich fünf Auszubildende hatten zum 01. August 2024 ihren Dienst bei der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen aufgenommen.
Karina Kohl und Jule Lohr haben eine Teilzeitausbildung als Erzieherin begonnen. Karina Kohl verstärkt das Team der Kindertagesstätte in Bergen und Jule Lohr in Herrstein.
Giuseppina Krieger wird als Praktikantin im Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte Herborn eingesetzt.
Die Verwaltung hat ebenfalls Verstärkung erhalten. Anna Baumgärtner absolviert seit August die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Neben den praktischen Ausbildungseinheiten in der Behörde besucht die Auszubildende die Berufsbildende Schule Wirtschaft in Bad Kreuznach sowie das Kommunale Studieninstitut.
Auch die Verbandsgemeindewerke konnten sich über eine neue Kraft freuen. Leon Schuch durchläuft die Ausbildung als Umwelttechnologe für Wasserwirtschaft.
In einem persönlichen Gespräch mit den „Neulingen“ informierte sich Bürgermeister Uwe Weber über die ersten zurückgelegten Tage bei der Nationalparkverbandsgemeinde. Uwe Weber sicherte den Auszubildenden die Unterstützung des Bürgermeisters zu, forderte aber auf, von Anfang an mit Elan, Fleiß und dem nötigen Ehrgeiz den neuen Lebensabschnitt anzunehmen.
Neben den fünf Auszubildenden hatte bereits zum 01.07.2024 Ann-Kristin Dienhart mit dem Bachelorstudium für das dritte Einstiegsamt begonnen. Ann-Kristin Dienhart absolvierte vor einigen Jahren das zweite Einstiegsamt und war seither im Fachbereich Finanzen eingesetzt.
Wer sich über die Ausbildungsberufe bei der Verwaltung der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen informieren möchte, kann sich gerne mit Carsten Weiand, Telefonnummer 06785/79-1110, E-Mail c.weiand@vg-hr.de, in Verbindung setzen.
(caw)