Rhaunen. Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Rhaunen umfasste 17 Tagesordnungspunkte, welche am Montagabend im Vereinshaus abgearbeitet werden mussten. Noch-Ortsbürgermeister Manfred Klingel konnte mehr als hundert Zuhörer und VG-Büroleiter Martin Hey begrüßen. Im Mittelpunkt der zweistündigen und reibungslos verlaufenden Ratssitzung standen die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder, die Ehrung verdienter Ratsmitglieder, die Einführung und Vereidigung des neuen Ortsbürgermeister Yannick Bares und die organisatorischen Beschlüsse zur Vorbereitung der Arbeit des neuen Ortsgemeinderates sowie die Besetzung der Ausschüsse. Es waren die letzten Amtshandlungen des scheidenden Manfred Klingel, ehe er sich danach unter viel Beifall mit den Trapattoni-Worten „Ich habe fertig“ in die hinteren Reihen der Zuschauer verabschiedete.
Zuvor verlor Manfred Klingel noch ein paar Worte des Dankes: „Es ist mir ein besonderes Anliegen den Mitgliedern des Gemeinderates und den Beigeordneten, die mich seit dreißig Jahren auch in schwierigeren Perioden unterstützt und begleitet haben, meinen herzlichsten Dank auszusprechen. Den Arbeitern und dem Reinigungspersonal der Ortsgemeinde gilt mein besonderer Dank für das Erledigen der zahlreichen Arbeiten, die sie zu jeder Zeit, zusätzlich neben ihren Routineaufgaben zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt haben. Den MitarbeiterInnen der Verbandsgemeindeverwaltung (besonders Sandra Schneberger-Schwinn), des Forstamtes Idarwald sowie dem Revierbeamten Thomas Saft dankte er für das sehr kollegiale Miteinander bei der Bearbeitung des enorm großen Verwaltungspapierberges“.
„Jedem Anfang ist ein Ende voran gegangen“, sagte Klingel zu Beginn einer Reihe von Ehrungen. Geehrt wurden für 15 Jahre: Dieter Schäfer, Bernd Dräger, Gisela Münch-Kronz. Für 20 Jahre Gerd Kessler, Johanna Hofmann. Für 25 Jahre Jürgen Hamann, Für 35 Jahre Hermann Schub, für 55 Jahre Arnold Scherer. Für 30 Jahre Klaus Peschel (Beigeordneter und Beauftragter für den Friedhof). 20 Jahre Heidi Jaenicke (Gemeinderat und Beigeordnete), 15 Jahre Manfred Haubert (Gemeinderat und Beigeordneter), 10 Jahre Rainer Fuck (1. Beigeordneter), Torben Klingel (Beauftragter für die Homepage). „Alle haben ihre Freizeit reichlich für das Wohl der Gemeinde eingesetzt, viele Stunden in Sachentscheidungen investiert. Wer sich engagiert und einbringt, kann auch etwas bewirken“, stellte Manfred Klingel fest, und überreichte jedem eine Urkunde und ein Präsent.
Zum Schluss dankte er seiner Frau Susanne mit einem Blumenpräsent für die vielen Unannehmlichkeiten in all den Jahren die sie neben seiner häufigen Abwesenheit geduldig ertragen hat.
Dem folgte durch Manfred Klingel die Ernennung und Vereidigung des in Urwahl gewählten Ortsbürgermeisters Yannick Bares mit der Einführung in das Amt.
Rainer Fuck als noch amtierender 1. Beigeordneter verabschiedete Manfred Klingel mit anerkennenden Worten.
Yannick Bares war es dann, der als erste Amtshandlung die Wahl der drei Beigeordneten leitete, die auch reibungslos verlief. Petra Liske wurde von Carsten Beicht zur 1. Beigeordneten vorgeschlagen (15 Ja, 1 Nein). Sebastian Schäfer schlug Georg Dräger zum 2. Beigeordneten vor (14 Ja, 1 Nein, 1 Enthaltung). Schließlich schlug Hermann Schub Andreas Endres zum 3. Beigeordneten vor (15 Ja, 1 Nein). 16 Ratsmitglieder zählen zum Gemeinderat Rhaunen (5 Sitze SPD, 5 Sitze Wählergruppe Dräger, 6 Sitze Wählergruppe Beicht). weg