In Kooperation mit der Sanierungsmanagerin der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Die meisten Wohngebäude werden mit fossilen Brennstoffen beheizt. Die Gaskrise, steigende Energiekosten und Sorgen hinsichtlich Versorgungssicherheit und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen belasten viele Menschen. Schwerpunkt des Vortrags sind Maßnahmen um mit geringen Investitionskosten und einfachen Verhaltensänderungen, den Energieverbrauch und die Kosten zu senken.
Der Vortrag findet am Freitag, den 18. November, um 18:00 Uhr im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Horbruch, Hochscheiderstraße 7 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Interessierte können sich bei Susanne Stumpf, s.stumpf@vg-hr.de oder 06785-792111 anmelden.
Der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Christoph Benkendorff, gibt Tipps, wie jede und jeder sofort und schon vor dem Winter Energie einsparen kann. Der Experte zeigt die wichtigsten Ansatzpunkte auf, erläutert kleinere Dämmmaßnahmen, die in Eigenleistung durchgeführt werden können, und informiert über Wege zum Strom sparen. Der Vortrag wird in Kooperation mit der Sanierungs- und Quartiersmanagerin Susanne Stumpf der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen durchgeführt.
Weiterer Veranstaltungshinweis:
Zusätzlich bietet sich am 18.11.2022 von 9-18:00 Uhr die Gelegenheit einen Blick in das Dorfbüro der Ortsgemeinde Horbruch zu werfen. Der Coworking Space „CoWorking Horbruch“, welcher sich im Erdgeschoss des Dorfgemeinschaftshauses befindet, bietet jedem die Möglichkeit einen modernen Arbeitsplatz mit Internet, Besprechungszimmer und Bistroküche in Wohnortnähe zu buchen. Bitte Veranstaltungshinweis unter „Horbruch“ und www.coworking.horbruch.de beachten.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Über die Energieberatung
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale berät Hausbesitzer:innen, Wohnungseigentümer:innen und Mieter:innen kompetent und unabhängig bei allen Fragen des Energiesparens - von der Heizungsanlage, über Fenster und Wärmedämmung bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energien und zum Stromverbrauch. Ingenieur:innen, Architekt:innen und Physiker:innen stehen in 70 Standorten im Land für kostenlose persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.
Außerdem bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale gegen eine geringe finanzielle Eigenbeteiligung Energie-Checks bei Ratsuchenden zu Hause an.
Wer Probleme hat, seine Energierechnungen zu bezahlen oder gar von einer Strom- oder Gassperre betroffen ist, kann sich an die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale wenden. Jurist:innen beraten darüber hinaus zu allen rechtlichen Fragen rund um Versorgungsverträge.
Standorte, Sprechzeiten und weitere Informationen zur Energieberatung der Verbraucherzentrale sind unter www.energieberatung-rlp.de zu finden.