Titel Logo
Die Dorfschelle
Ausgabe 46/2018
Lokales aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aanbännele - selbstbewusst für eine starke Heimatregion

Was uns und unsere Region ausmacht soll am Samstag, 24. November, von 14 bis 18 Uhr frei nach dem Mundartwort "aanbännele" in Bockenau unvoreingenommen und ergebnisoffen dargestellt werden. Die Veranstalter rund ums Regionalbündnis wollen dort in erster Linie mit den Menschen „aanbännele“, diskutieren, Kontakte knüpfen und das regionale Netzwerk weiter stärken. Kulturelle und kulinarische Beiträge machen das Ganze schmackhaft. Während des ganzen Nachmittags finden zahlreiche Aktionen wie eine Kochshow mit regionalen Produkten mit Franz Xaver Bürkle und prominenten Küchenhelfern, Vorstellung des Projektes „Markante Typen“, Ausstellung „Heimat“, Regionalliteratur, O-Ton Hunsrück, Kreative Pinnwände, Kommunikative Spiele, Mundartmusik mit dem Hochwaldcowboy Martin Weller sowie Kinderbetreuung statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Hunsrück-Nahe-Region, unsere Heimat, setzt sich aus vielen Facetten zusammen. Gebiete mit geographischen und kulturellen Gemeinsamkeiten, aber auch Menschen mit unterschiedlicher Mentalität. Eine kreative Gruppe verschiedener Akteure diskutiert seit einiger Zeit über den Weg zu einer gemeinsamen regionalen Identität. „Aanbännele“, das Mundartwort für den Versuch, eine Beziehung anzuknüpfen, nennen die Veranstalter rund ums Regionalbündnis, dieses Projekt. Sehen wir uns beim "Aanbännele"?

www.regionalbuendnis.de