| Sitzungszeiten | |
| Öffentlicher Teil: | von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr |
| Nichtöffentlicher Teil: | von 20:30 Uhr bis 20:50 Uhr |
| Öffentlicher Teil: | von 20:50 Uhr bis 20:50 Uhr |
| Von den geladenen Mitgliedern sind anwesend: | |
| Der Vorsitzende | René Adler |
| Erster Beigeordneter | Jean-Christophe Cossutta |
| Beigeordneter | Klaus Freidel |
| Die Ratsmitglieder | Eva Anna Alten |
| Gerald Auber | |
| Willi Bauer | |
| Alfred Feist | |
| Andreas Fery | |
| Birgit Groh-Peter | |
| Margit Grub | |
| Olaf Kimmes | |
| Jan-Peter Koopmann ab 19:32 Uhr | |
| Günter Kullmann | |
| Konstantinos Michailidis | |
| Dr. med. Rudolf Peter | |
| Monika Raabe-Schöpflin | |
| Achim Ramler | |
| Oliver Reinbott | |
| Bernd Zerbe | |
| Heinz-Peter Zimmermann | |
| Schriftführerin | Julia Stauder |
| Von der Verwaltung | Wolfgang Böttger |
| Lea Rosenmeyer bis 19:42 Uhr zu TOP 2.1 | |
| Außerdem anwesend | Bürgerinnen und Bürger 2 |
| Herr Dörhöfer, Fa. Dörhöfer bis 19:42 Uhr zu TOP 2.1 | |
| Presse | nicht anwesend |
| Entschuldigt fehlen: | |
| Beigeordneter | Jan Heckelsmüller |
| Die Ratsmitglieder | Justine Mergen |
| Hans-Peter Müller | |
| Andreas Schauer | |
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler eröffnet die Sitzung um 19:30 Uhr und begrüßt den Beigeordnete der Verbandsgemeindeverwaltung Herrn Wolfgang Böttger, den Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Nackenheim Herrn Jean-Christophe Cossutta, den Beigeordneten Klaus Freidel, die anwesenden Ratsmitglieder als auch die Bürgerinnen und Bürger. Sodann begrüßt Lea Rosenmeyer von der Verbandsgemeindeverwaltung Fachbereich Bauleitplanung und Herr Dörhöfer vom Ingenieurbüro Dörhöfer.
Er teilt mit, dass die Tagesordnung um die Beschlussvorlagen 2023/049/146 Bebauungsplan „Hinter der Lehnsweide“ 1. Änderung unter TOP 2.1. und die Beschlussvorlage 2023/039/160 Ausbau Jahnstraße und Neugasse unter TOP 6.2. ergänzt wird.
Sodann stellt er fest, dass mit Datum vom 22.11.2023 form- und fristgerecht eingeladen wurde und der Gemeinderat beschlussfähig ist.
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler erinnert an die Online Übertragung der heutigen Gemeinderatssitzung, über welche zusammen mit der öffentlichen Bekanntmachung zur Sitzung im Nachrichtenblatt informiert wurde.
Zur Schriftführerin wird Verwaltungsangestellte Julia Stauder bestimmt.
Tagesordnung
Öffentlicher Teil:
— Vorlage
| 1. | Anträge/Anfragen | |
| 2. | Bauleitplanung | |
| 2.1. | Bebauungsplan "Hinter der Lehnsweide", 1. Änderung a) Aufstellungsbeschluss b) Durchführung der weiteren Verfahrensschritte c) Vergabe der Ingenieurleistungen d) Vergabevollmacht Ortsbürgermeister | 2023/039/146 |
| 3. | Bauvoranfragen | |
| 3.1. | Bauvoranfrage Außenbereichsgrundstücke entlang Autalstraße, Bitte um Behandlung als innerörtliche Flächen | 2023/039/152 |
| 4. | Forstwirtschaftsplan 2024 | 2023/039/150 |
| 5. | Grundstücksangelegenheiten | |
| 6. | Vergaben | |
| 6.1. | Innerörtliche Ölspurbeseitigung | 2023/039/057/1 |
| 6.2. | Ausbau Jahnstraße + Neugasse - Zustimmung zur Vorentwurfsplanung - Vergabe von Ingenieurleistungen LP 5 bis 9 und örtliche Bauüberwachung - Vergabe der Bauleistungen | 2023/039/160 |
| 7. | Bekanntgabe von Vergaben | |
| 8. | Annahme von Spenden | |
| 8.1. | Annahme von Spenden | 2023/039/153 |
| 8.2. | Annahme von Spenden | 2023/039/157 |
| 9. | Informationen | |
| 10. | Einwohnerfragestunde |
| Nichtöffentlicher Teil: | |
| 11. | Anträge/Anfragen |
| 12. | Grundstücksangelegenheiten |
| 13. | Rechtsangelegenheiten |
| 14. | Informationen |
| Öffentlicher Teil: | |
| 15. | Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
Öffentlicher Teil:
Zu TOP 1:
Anträge/Anfragen
Hierzu liegt nichts vor.
Zu TOP 2:
Bauleitplanung
Zu TOP 2.1:
Bebauungsplan "Hinter der Lehnsweide", 1. Änderung
| a) | Aufstellungsbeschluss |
| b) | Durchführung der weiteren Verfahrensschritte |
| c) | Vergabe der Ingenieurleistungen |
| d) | Vergabevollmacht Ortsbürgermeister |
Vorlage: 2023/039/146
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 18.09.2023 beschlossen, dass der Bebauungsplan „Hinter der Lehnsweide“ geändert werden soll. Bisher ist die GRZ im Bereich WA 3 auf 0,3 festgesetzt. Eine Bebauung mit Doppelhäusern ist aufgrund der kleinen Grundstücke mit einer GRZ von 0,3 problematisch.
Es ist nun beabsichtigt mit der 1. Änderung des Bebauungsplanes „Hinter der Lehnsweide“ die GRZ auf 0,4 und die GFZ auf 0,7 bis 0,8 zu erhöhen. Im Rahmen der Änderung werden die Grundzüge der Planung berührt, weshalb ein zweistufiges qualifiziertes Bebauungsplanverfahren erforderlich ist.
Zur Durchführung der Ingenieurleistungen hat das Planungsbüro Dörhöfer, aus Engelstadt, welches auch mit den Ingenieurleistungen zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Hinter der Lehnsweide“ beauftragt war, ein Honorarangebot abgegeben. Die Verwaltung empfiehlt, dem Planungsbüro Dörhöfer aus Engelstadt den Auftrag zur Durchführung der Ingenieurleistungen in Höhe von 3.810,98 € Brutto, zu erteilen. Das der Vorlage beigefügte Angebot von Herrn Dörhöfer beinhaltet die Durchführung im vereinfachten Verfahren gemäß § 13 BauGB. Nach Rücksprache mit Herrn Dörhöfer und der Kreisverwaltung Mainz-Bingen muss die Bebauungsplanänderung jedoch im qualifizierten zweistufigen Verfahren durchgeführt werden. Aufgrund der Kürze der Zeit konnte das überarbeitete Angebot nicht vorgelegt werden, weshalb die Anpassung des Angebots auf ein qualifiziertes zweistufiges Verfahren durch Honorar nach Zeitaufwand erfolgt.
Da das Aufstellungsverfahren zeitnah begonnen und zügig durchgeführt werden soll, wird gebeten, dem Ortsbürgermeister die Vergabevollmacht für die im Zusammenhang mit der Aufstellung des Bebauungsplans erforderlichen Auftragsvergaben zu erteilen.
Sodann ergeht nachstehender
Der Bau- und Planungsausschuss hat in seiner Sitzung am 20.11.2023 dem Gemeinderat empfohlen nachstehendes zu beschließen:
Der Gemeinderat beschließt
| a) | die Aufstellung des Bebauungsplanes „Hinter der Lehnsweide“; 1. Änderung, |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Einstimmige Annahme | |
| b) | die Durchführung der weiteren Verfahrensschritte nach den Vorschriften der §§ 3 Abs. 1, 4 Abs. 1, 2 Abs. 2, 3 Abs. 2 und 4 Abs. 2 BauGB, |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Einstimmige Annahme | |
| c) | die Vergabe der Planungsleistungen an das Planungsbüro Dörhöfer, Engelstadt zum angebotenen Honorar in Höhe von brutto 3.810,98 €, |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Einstimmige Annahme | |
| d) | dem Ortsbürgermeister die Vollmacht für die Vergabe der weiteren erforderlichen Aufträge zur Durchführung des Bebauungsplanverfahrens an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen. Die Auftragsvergaben sind dem Gemeinderat in seiner jeweils nächsten Sitzung mitzuteilen. |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Einstimmige Annahme |
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler übergibt das Wort an Herrn Dörhöfer, Planungsbüro Dörhöfer. Herr Dörhöfer erläutert die Zusammenhänge zwischen Grundflächenzahl (GRZ) und Geschossflächenzahl (GFZ). Bei der bereits vom Gemeinderat beschlossenen Erhöhung der GRZ von 0,3 auf 0,4, ergibt sich die Notwendigkeit die GFZ entsprechend zu erhöhen. Es käme eine Erhöhung auf 0,7 oder 0,8 in Betracht. Herr Dörhöfer begründet eine Erhöhung auf GFZ 0,8. Mit Blick auf die beabsichtigte Bebauung wird eine GFZ von 0,8 empfohlen. Der notwendige Ausgleich bleibt bei GFZ 0,7 bzw. 0,8 gleich, die First- und die Traufhöhen bleiben unverändert.
Somit ergibt sich nachstehende Ergänzung zur Beschlussfassung um den Unterpunkt e) auf Grund des Vortrages von Herrn Dörhöfer:
Nachstehendes wird somit unter e) zur Abstimmung gebracht:
| e) | die GRZ soll auf 0,4 und die GFZ soll auf 0,8 erhöht werden |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Einstimmige Annahme |
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler bedankt sich bei Herrn Peter Dörhöfer für seinen Beitrag und Frau Lea Rosenmeyer für Ihre Anwesenheit und verabschiedet die Gäste um 19:43 Uhr.
Um 19:43 Uhr nimmt Heinz-Peter Zimmermann, der auf Grund von Sonderinteresse im Zuschauerbereich Platz genommen hat, wieder am Sitzungstisch Platz und an der Sitzung teil.
Zu TOP 3:
Bauvoranfragen
Zu TOP 3.1:
Bauvoranfrage
Außenbereichsgrundstücke entlang Autalstraße, Bitte um Behandlung als innerörtliche Flächen
Vorlage: 2023/039/152
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Gegenstand der Beratung ist die vorliegende Ausfertigung des o.g. Antrags. Die Entscheidung nach § 36 BauGB ist bis zum 22.12.2023 herbeizuführen.
Das Bauvorhaben befindet sich im Außenbereich (§ 35 BauGB). Schon vor zwei Jahren wurde ein ähnlich lautender Antrag gestellt, nunmehr wird auch ausdrücklich darum gebeten, eine Abrundungssatzung nach § 34 Abs. 4 Baugesetzbuch zu erlassen.
Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Nackenheim beziehungsweise der Fachausschuss sollte eine Ortsbegehung durchführen um zu prüfen, ob die Grundstücke teilweise oder in Gänze in den innerörtlichen Bereich einbezogen werden können.
Durch die Hangsituation werden mindestens die ersten zwei Geschosse dauerhaft im Schatten liegen und damit keine gesunden Wohnverhältnisse darstellen. Auch könnte die Hangentwässerung bzw. der Verlauf der Außengebietsentwässerung durch eine Bebauung gestört werden.
Der Beschluss wird positiv formuliert, um das Abstimmungsergebnis besser darzustellen.
Bauordnungsrechtliche Aspekte müssen bei der Beurteilung nach § 36 BauGB außen vor bleiben.
Das Einvernehmen wird erteilt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Ablehnung
Zu TOP 4:
Forstwirtschaftsplan 2024
Vorlage: 2023/039/150
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Die gemäß Landeswaldgesetz festgelegten Waldflächen der Ortsgemeinde Nackenheim liegen im Forstrevier Rheinhessen Süd-Ost mit der Funktionsstelle Rheinauenwälder. Seit Oktober 2023 ist Noah Weinbrecht der für Nackenheim zuständige Förster.
Die Ortsgemeinde Nackenheim ist zur Pflege und Unterhaltung der Flächen verpflichtet. Für die erforderlichen Maßnahmen wird von der zuständigen Funktionsstelle ein jährlicher Forstwirtschaftsplan aufgestellt.
Im vorliegenden Forstwirtschaftsplan 2024 sind Maßnahmen im Wäldchen nördlich der Bebauung (Ausgleichsfläche B-Plan Am Wäldchen) und im Wäldchen am Angelweiher im Unterfeld vorgesehen. Die Maßnahmen inkl. Beförsterungskosten und Kosten für den wasserrechtlichen Bescheid zur Entnahme von Wasser aus dem Rhein zur Bewässerung sind mit insgesamt 3.430 € veranschlagt worden.
Im Jahr 2023 waren im Forstwirtschaftsplan 3.430 € veranschlagt worden.
Es wurden bisher Kosten, inkl. der Beförsterungskosten, in Höhe von 1.266,26 € für folgende Maßnahmen abgerechnet:
Wässern, Mulchen und Freistellen von Einzelgehölzen nördlich der Bebauung Am Wäldchen
Da Maßnahmen im Wald meist im Herbst/Winter und wenn möglich in der Zeit zwischen 01. Oktober und Ende Februar des Folgejahres durchgeführt werden, stehen einige Arbeiten noch aus.
Die Verwaltung empfiehlt dem vorgelegten Forstwirtschaftsplan 2024 zuzustimmen und die Funktionsstelle Rheinauenwälder, nach der Rechtskraft des Haushalts, mit der Durchführung der Maßnahmen zu beauftragen.
Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 20.11.2023 dem Gemeinderat empfohlen nachstehendes zu beschließen
Der Gemeinderat beschließt, dem Forstwirtschaftsplan 2024 wird zugestimmt. Die benötigten Haushaltsmittel werden in den Haushalt eingestellt, nach Rechtskraft des Haushaltes 2024 wird die Funktionsstelle Rheinauenwälder mit der Umsetzung der Maßnahmen beauftragt.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 5:
Grundstücksangelegenheiten
Hierzu liegt nichts vor.
Zu TOP 6:
Vergaben
Zu TOP 6.1:
Innerörtliche Ölspurbeseitigung
Vorlage: 2023/039/057/1
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Mit Beschluss des Gemeinderates wurde die Verbandgemeindeverwaltung ermächtigt, zum Abschluss eines Rahmenvertrages zur Ölspurbeseitigung Angebote einzuholen.
Folgende Fachunternehmen wurden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert:
Fa. Bott GmbH, Bad-Kreuznach
Fa. Komutec GmbH, Frankenthal
Fa. Reuter GmbH, Mainz
Bei der Abgabe der Angebote waren folgende Forderungen zu berücksichtigen:
| > | Bereitschaftsdienst 24/7 |
| > | Reaktionszeit max. 30 Minuten |
| > | Erkundung durch Vorausfahrzeug / Ölspurscout |
| > | Bereitschaft der Alarmierung über einen Funkmeldeempfänger |
| > | Freigabe der Verkehrsfläche nach Beendigung der Reinigungsarbeiten |
| > | Vollständige (Bild-) Dokumentation der durchgeführten Arbeiten |
| > | Ermittlung des Verursachers |
| > | Abrechnung, sofern möglich, direkt mit Verursacher |
Einzig die Fa. Reuter gab ein Angebot ab. Die an das Angebot gestellten Forderungen wurden vollumfänglich berücksichtigt.
Es wird vorgeschlagen, mit der Fa. Reuter GmbH den beiliegenden Rahmenvertrag zur Beseitigung der innerörtlichen Ölspuren abzuschließen.
Sodann ergeht nachstehender
Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 20.11.2023 dem Gemeinderat empfohlen nachstehendes zu beschließen:
Der Gemeinderat beschließt, die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, mit der Fa. Reuter (Mainz) einen Rahmenvertrag zur Beseitigung der innerörtlichen Ölspuren abzuschließen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 6.2:
Ausbau Jahnstraße + Neugasse
| - | Zustimmung zur Vorentwurfsplanung |
| - | Vergabe von Ingenieurleistungen LP 5 bis 9 und örtliche Bauüberwachung |
| - | Vergabe der Bauleistungen |
| Vorlage: 2023/039/160 |
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Nach Einführung der wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge kann das Straßenausbauprogramm wieder aufgenommen werden. Ausstehend sind die Jahnstraße und die Neugasse, welche dringend ausgebaut werden müssen. Hierzu sind die Vorplanungen durch das von der Ortsgemeinde beauftragte Ingenieurbüro igw, Zornheim, abgeschlossen und werden hiermit der Ortsgemeinde zur Freigabe der Ausführungsplanung vorgelegt. Die vorgesehene Planung ist aus den vorliegenden Anlagen ersichtlich.
Die Kostenschätzung (Stand 11/2023) weist Baukosten in Höhe von brutto 359.000,00 € (einschl. Planungskosten + Bauleitung) aus. Die Finanzierung erfolgt über wiederkehrende Beiträge bei einem Gemeindeanteil von 35 % und einem Eigentümeranteil von 65 %.
Es wird vorgeschlagen, die vorliegende Vorentwurfsplanung umzusetzen.
Als nächster Schritt zur Umsetzung der Maßnahme sind erforderlich:
| 1. | Einholen von Angeboten und Vergabe von Ingenieurleistungen für die LP 5 bis 9 sowie die örtliche Bauüberwachung |
| 2. | Vorbereiten der Ausführungsplanung und Ausschreibung als Grundlage für die nachfolgende Vergabe der Bauleistungen |
| 3. | Vergabe der Bauleistungen |
Es wird vorgeschlagen, dem Ortsbürgermeister für die unter Pkt. 1 bis 3 aufgeführten Leistungen eine Vergabevollmacht zur Beauftragung des wirtschaftlichsten Bieters zu erteilen.
Von Seiten eines Gemeinderatsmitgliedes ergeben sich Detailfragen zur Vorentwurfsplanung. Der Vorsitzende schlägt vor, den Fachplaner zur kommenden Sitzung des Bauausschusses einzuladen, um die Planung zu erläutern und offene Fragen zu klären. Bei der Ausführungsplanung können Änderungsbedarfe – sofern notwendig – noch eingearbeitet werden.
Von Seiten der Anwesenden Ausschussmitglieder bestehen Fragen zur weiteren Vorgehensweise im Detail. Deshalb wird Herr Siegel vom Ingenieurbüro Weyland zur nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses zu einem fachlichen Austausch eingeladen.
Sodann ergeht nachstehender
Der Gemeinderat beschließt,
die vorliegende Vorplanung umzusetzen:
| 1. | Einholen von Angeboten und Vergabe von Ingenieurleistungen für die LP 5 bis 9 sowie die örtliche Bauüberwachung |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Mehrheitlich angenommen | |
| Ja-Stimme(n) 16; Nein-Stimme(n) 1 | |
| 2. | Vorbereiten der Ausführungsplanung und Ausschreibung als Grundlage für die nachfolgende Vergabe der Bauleistungen |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Mehrheitlich angenommen | |
| Ja-Stimme(n) 16; Nein-Stimme(n) 1 | |
| 3. | Vergabe der Bauleistungen |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Mehrheitlich angenommen | |
| Ja-Stimme(n) 16; Nein-Stimme(n) 1 | |
| 4. | Erteilen einer Vergabevollmacht für den Ortsbürgermeister für die unter Pkt. 1 bis 3 aufgeführten Leistungen zur Beauftragung des wirtschaftlichsten Bieters. |
| Abstimmungsergebnis: | |
| Mehrheitlich angenommen | |
| Ja-Stimme(n) 16; Nein-Stimme(n) 1 |
Zu TOP 7:
Bekanntgabe von Vergaben
Hierzu liegt nichts vor.
Zu TOP 8:
Annahme von Spenden
Zu TOP 8.1:
Annahme von Spenden
Vorlage: 2023/039/153
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Die Beratungsgesellschaft NATUR GbR Jens Tauchert bietet der Ortsgemeinde Nackenheim eine Sachspende, in Form von Recyclingprofile für das leichtere Umtopfen von Bäumen der Bundesgartenschau im Gegenwert von 256,06 €, an.
Sodann ergeht nachstehender
Der Ortsgemeinderat stimmt der Annahme der Sachspende von Recyclingprofilen für das Umtopfen von Bäumen, im Wert von 256,06 €, durch die Beratungsgesellschaft NATUR GbR Jens Tauchert zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 8.2:
Annahme von Spenden
Vorlage: 2023/039/157
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest nachstehenden
Sachverhalt:
Der Katholische Kindergarten und Familienzentrum St. Gereon hat im Rahmen des Sankt Martins Umzuges eine Spendenbox für den Gedenkstein für Sternenkinder aufgestellt. Es wurden dafür 400 € gespendet.
Sodann ergeht nachstehender
Der Ortsgemeinderat stimmt der Annahme der Spende in Höhe von 400 € für den Gedenkstein für Sternenkinder auf dem Friedhof zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 9:
Informationen
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler gibt nachstehende Informationen bekannt:
| - | Modernisierung der Bahnunterführung Bellenäcker |
| - | Antrag auf vorzeitigen Baubeginn wurde am 24.11.2023 vom Verkehrsministerium genehmigt |
| - | bis zu 80 % Förderung wurden in Aussicht gestellt |
| - | Ausschreibung der Maßnahme soll zeitnah erfolgen |
| - | Auftragsvergabe Anfang 2024 |
| - | Maßnahmenbeginn voraussichtlich im Frühjahr 2024 |
| - | Hochwasser: |
| - | Meldehöhe Mainz wurde nicht erreicht |
| - | Unterführungen sind gesperrt, stehen voll Wasser |
| - | weitere Maßnahmen aktuell nicht erforderlich |
| - | weiterhin Beobachtung der Lage, aktuell 422 cm steigend |
| - | Infos: https://hochwasser.rlp.de/flussgebiet/oberrhein/mainz |
| - | Bauarbeiten Neubaugebiet Hinter der Lehnsweide: |
| - | Bau des neuen Kreisels und der Bushaltestelle haben begonnen. Karl-Arand-Straße ist gesperrt, die Umleitung erfolgt über das Gewerbegebiet. Dauer: Bis Januar 2024. |
| - | Vollsperrung des Radweges notwendig, Umleitung über das Gewerbegebiet. |
| - | Erschließungsbeginn 2. BA Gewerbegebiet Am Wäldchen: |
| - | B-Plan ist fertig |
| - | FNP VG muss abgewartet werden (Dezember Feststellungsbeschluss) |
| - | Ausschreibung Erschließungsarbeiten Anfang 2024 |
| - | Erschließungsbeginn im Q1/2024 |
| - | B-Plan Alte Weide |
| - | Änderungen sind eingearbeitet |
| - | Offenlage |
| - | Förderantrag LEADER Themenwanderweg „Panoramarunde im fröhlichen Weinberg Nackenheim“ |
| - | Antrag wurde auf den Weg gebracht und mit LAG Rheinhessen abgestimmt. |
| - | Aufgrund der Projektziele des neuen Förderaufrufs wurden insbesondere innovative und kulturelle Aspekte herausgearbeitet. |
| - | Zuwendungsantrag Bike-Service-Station |
| - | Für die neue Bike-Service-Station in der Rheinstraße am Rheinradweg sowie für die neue Radabstellanlage und eine Sitzgarnitur wurde ein Zuwendungsantrag über den Radwegefonds der VG in Höhe von 4.539,76 € gestellt. Die Zusage wurde erteilt, die Kosten werden übernommen. Vielen Dank an die Verbandsgemeinde Bodenheim |
| - | Glasfaserausbau beginnt im Februar 2024 |
| - | VG wird eine Vereinbarung zum Glasfaserausbau mit GlasfaserPlus (Telekom) abschließen. |
| - | Vereinbarung mit UGG wurde für beendet erklärt (UGG kann dennoch nach TKG ausbauen, sofern alle offenen Punkte geklärt sind. Bis dahin erhält UGG keine Aufbruchgenehmigung). |
| - | Glasfaserausbau in Nackenheim beginnt ab Februar 2024 |
| - | Infoveranstaltung am 11.01.2024 in der Carl-Zuckmayer-Halle |
| - | Info-Mobil steht vom 16.01. - 20.01.2024 auf dem Marktplatz |
| - | Generalsanierung Riedbahn |
| - | weitere Infoveranstaltung hat am 14.11. stattgefunden |
| - | SEV wird mit den Kommunen abgestimmt |
| - | Vorschlag Änderung Laubenheim/Bodenheim bis Nackenheim ist angekommen und soll so umgesetzt werden. |
| - | Müllablagerungen |
| - | große Gasflaschen im Bereich Spitzenberg (Polizei ermittelt aufgrund Gefahrgut) |
| - | Weinberge (Hinweise auf Verursacher liegen vor) |
| - | Ladesäulen von E-Maxx wurden geliefert |
| - | Fundamente werden aktuell hergestellt |
| - | Standorte: Marktplatz, Karl-Arand-Straße, Carl-Zuckmayer-Halle |
| - | Beklebung im Nackenheimer Design |
| - | WLAN-Hotspot Marktplatz in Betrieb |
| - | Der öffentliche WLAN-Hotspot „wifi4rlp.de“ auf dem Marktplatz wurde montiert. Freischaltung des Glasfaseranschlusses ist erfolgt, der Accesspoint ist in Betrieb. |
| - | Verwendungsnachweis Trinkwasserbrunnen Marktplatz wurde eingereicht |
| - | Förderhöhe beträgt 8.000 € |
| - | Spendenzusage der CDU in Höhe von 2.000 € liegt vor. Vielen Dank! |
| - | Spende gebrauchter Tischkicker |
| - | die evangelische Kirchengemeinde hat der Ortsgemeinde einen Tischkicker gespendet |
| - | dieser wurde an das Kinder- und Jugendbüro der VG übergeben und kann später im Rahmen der geplanten Jugendarbeit/Jugendtreff genutzt werden. Vielen Dank! |
| - | Notstromaggregat Rathaus |
| - | Testbetrieb am 20.11.2023 erfolgreich |
| - | bei Stromausfall kann das Rathaus weiter betrieben werden |
| - | bei längeren Stromausfällen soll das Rathaus weitere Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sein. |
| - | es waren über 60 Kinder- und Jugendliche anwesend |
| - | sehr positive Resonanz |
| - | ggf. Einrichtung einer offenen Jugendvertretung |
| - | Jens Tauchert spendet Transportunterlagen für Pflanztöpfe |
| - | 6 Linden BuGa Koblenz als mobiles Grün wurden uns geschenkt, nur Transportkosten. Diese sollen als Schattenspender auf dem Marktplatz zum Einsatz kommen. |
Zu TOP 10:
Einwohnerfragestunde
Ein Bürger erkundigt sich nach der Haltestelle „Im Brühl“ der Buslinie 69, die seinen Beobachtungen zu folge seit geraumer Zeit nur sporadisch angefahren wurde. Für ihn stellt sich die Frage, warum ein Informationsschild an der Haltestelle darauf hinweist, dass dieser wichtige Haltepunkt nicht zur Verfügung steht. Wird diese Haltestelle überhaupt wieder zur Verfügung stehen?
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler gibt hierzu bekannt, dass die Bushaltestelle Im Brühl ausgebaut und mit einer Buswartehalle versehen wird. Die bereits beantragte Förderzusage ist abzuwarten. In Planung ist auch, dass zwei größere, sich gegenüberliegende Bushaltestelle auf Höhe des Einkaufszentrums erbaut werden; sodass diese zwei neuen Bushaltestellen die vorhandenen in der Mainzer Straße ersetzen werden.
Die geänderte Verkehrsführung steht evtl. auch in Zusammenhang mit der Baustelle Steigstraße in Gau-Bischofsheim, die wohl demnächst beendet wird. Leider werden Änderungen am Streckennetz nicht immer der Ortsgemeinde mitgeteilt.
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler dankt den Bürgerinnen und Bürgern für das das Kommen und das Interesse zur Teilnahme an der Sitzung des Gemeinderates und verabschiedet diese.
Zu TOP 15:
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
| René Adler | Julia Stauder |
| Vorsitzender | Schriftführerin |
| Ortsbürgermeister | Verwaltungsangestellte |