Sitzungszeiten
| Öffentlicher Teil: | von 19:30 Uhr bis 20:10 Uhr |
| Nichtöffentlicher Teil: | von 20:10 Uhr bis 20:15 Uhr |
| Öffentlicher Teil: | von 20:15 Uhr bis 20:15 Uhr |
Von den geladenen Mitgliedern sind anwesend:
Der Vorsitzende
René Adler
Erster Beigeordneter
Jean-Christophe Cossutta
Die Ratsmitglieder
Max Adler
Willi Bauer
Alfred Feist
Andreas Fery
Klaus Freidel
Margit Grub
Olaf Kimmes
Günter Kullmann
Sarah Mauerer
Konstantinos Michailidis
Reinhard Noll-Schreiner
Achim Ramler
Oliver Reinbott
Bernd Zerbe
Vera Zerbe
Bernold Zimmermann
Ute Zimmermann
Schriftführerin
Julia Stauder
Von der Verwaltung
Wolfgang Böttger, Beigeordneter der VG
Außerdem anwesend
Bürgerinnen und Bürger, 1
Entschuldigt fehlen:
Beigeordnete
Jan Heckelsmüller
Hans-Peter Müller
Die Ratsmitglieder
Emilia Maria Lotte Barbaro
Dr. med. Rudolf Peter
Andreas Schauer
Berthold Schmitz
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler eröffnet die Sitzung um 19:30 Uhr und begrüßt den Beigeordneten der Verbandsgemeindeverwaltung Herrn Wolfgang Böttger, den Ersten Beigeordneten Jean-Christophe Cossutta als auch die anwesenden Ratsmitglieder. Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler erinnert an die Online Übertragung der heutigen Gemeinderatssitzung, über welche zusammen mit der öffentlichen Bekanntmachung zur Sitzung im Nachrichtenblatt informiert wurde. Er stellt fest, dass mit Datum vom 19.02.2025 form- und fristgerecht eingeladen wurde und der Gemeinderat beschlussfähig ist.
Die Tagesordnung wird um den TOP 7.2. Annahme von Spenden Beschlussvorlage 2025/039/034 und TOP 7.3. Annahme von Spenden Beschlussvorlage: 2025/039/035 und um den TOP 12.1. im Nichtöffentlichen Teil Grundstücksangelegenheiten um die Beschlussvorlage: 2025/039/040 erweitert werden.
Zur Schriftführerin wird Verwaltungsangestellte Julia Stauder bestimmt.
| Tagesordnung | ||
| Öffentlicher Teil: | ||
| Vorlage | ||
| 1. | Anträge/Anfragen |
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| 2. | Wahl des Umlegungsausschusses | 2025/039/027 |
| 3. | Baulandumlegungsverfahren "Sprunk III"Anordnung der Umlegung gem. § 46 Abs. 1 BauGB | 2025/039/030 |
| 4. | Bauleitplanung |
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| 5. | Vergaben |
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| 5.1. | Erneuerung der Henri-Dunant-Straße und Gestaltung der Vorzone zum Verwaltungsgebäude - Vergabevollmacht | 2025/039/033 |
| 6. | Bekanntgabe von Vergaben |
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| 6.1. | Vergabe der Erd-Beton-Maurerarbeiten im Rahmen des Neubaus Bauhof | 2025/039/020 |
| 6.2. | Vergabe der Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten im Rahmen des Bauhof Neubaus | 2025/039/019 |
| 6.3. | Erweiterung KiTa Blumenwiese - Vergabe des Umbaus einer Erdsonde wegen geplanter Überbauung | 2025/039/029 |
| 7. | Annahme von Spenden |
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| 7.1. | Annahme von Spenden | 2025/039/024 |
| 7.2. | Annahme von Spenden | 2025/039/034 |
| 7.3. | Annahme von Spenden | 2025/039/035 |
| 8. | Grundstücksangelegenheiten |
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| 9. | Informationen |
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| 10. | Einwohnerfragestunde |
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| Nichtöffentlicher Teil: | ||
| 11. | Anträge/Anfragen |
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| 12. | Grundstücksangelegenheiten |
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| 13. | Rechtsangelegenheiten |
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| 14. | Personalangelegenheiten |
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| 15. | Informationen |
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| Öffentlicher Teil: | ||
| 16. | Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
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Öffentlicher Teil:
Zu TOP 1:
Anträge/Anfragen
Hierzu liegt nichts vor.
Zu TOP 2:
Wahl des Umlegungsausschusses; Vorlage: 2025/039/027
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehendes:
Sachverhalt:
Im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplanes „Sprunk III“ ist die Neuordnung des Grundstückszuschnitts erforderlich. Sie soll im Rahmen eines Umlegungsverfahrens im Sinne der §§ 45 ff BauGB erfolgen. Da seit der Kommunalwahl am 09.06.2024 noch kein Umlegungsausschuss gewählt wurde, muss dieser nach den Vorschriften der Umlegungsausschussverordnung vom 27.06.2007 von der Gemeinde als gemeindlicher Ausschuss gewählt werden.
Da es sich um eine Wahl handelt, ruht das Stimmrecht des Vorsitzenden (§ 36 Abs. 3 GemO).
Der Ortsbürgermeister René Adler schlägt die Wahl per Akklamation vor. Der Gemeinderat beschließt einstimmig die Wahl per Akklamation.
Sodann ergeht nachstehender
Beschluss:
Der Gemeinderat wählt die vorgeschlagenen Personen:
Vorsitzender
Herr Vermessungsdirektor Udo Baumann
Leiter der Abteilung Bodenmanagement und Leiter der Fachgruppe Bodenordnung beim Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe, Ostdeutsche Straße 28, 55232 Alzey
Stellvertretender Vorsitzender
Herr Vermessungsrat Julien Denis
Leiter der Fachgruppe Wertermittlung beim Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe, Ostdeutsche Straße 28, 55232 Alzey
Person mit der Befähigung zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
Frau Birgit Groh-Peter, wohnhaft in Nackenheim
Stellvertretende Person mit der Befähigung zum höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
Frau Monika Raabe-Schöpflin, wohnhaft in Nackenheim
Person mit Erfahrung in der Bewertung von Grundstücken
Herr Olaf Kimmes, wohnhaft in Nackenheim
Stellvertretende Person mit Erfahrung in der Bewertung von Grundstücken
Herr Oliver Reinbott, wohnhaft in Nackenheim
Ehrenamtliches, zum Gemeinderat wählbares Mitglied oder Ratsmitglied
Herr Alfred Feist, wohnhaft in Nackenheim
Stellvertretendes ehrenamtliches, zum Gemeinderat wählbares Mitglied oder Ratsmitglied
Herr Andreas Fery, wohnhaft in Nackenheim
Weiteres ehrenamtliches, zum Gemeinderat wählbares Mitglied oder Ratsmitglied
Herr Klaus Freidel, wohnhaft in Nackenheim
Stellvertretendes weiteres ehrenamtliches, zum Gemeinderat wählbares Mitglied oder Ratsmitglied
Herr Antonio Baranelli, wohnhaft in Nackenheim
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 3:
Baulandumlegungsverfahren "Sprunk III"
Anordnung der Umlegung gem. § 46 Abs. 1 BauGB; Vorlage: 2025/039/030
Der Beigeordnete Jean-Christophe Cossutta als auch das Ratsmitglied Ute Zimmermann nehmen um 19:35 Uhr aufgrund von Sonderinteresse im Zuschauerbereich Platz.
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
In seiner Sitzung am 19.12.2022 hat der Gemeinderat die (erneute) Aufstellung des Bebauungsplanes „Sprunk III“ im Rahmen einer Erweiterung des Geltungsbereichs beschlossen. Der ursprüngliche Aufstellungsbeschluss wurde bereits am 21.07.2014 vom Gemeinderat beschlossen. Mit dem Bebauungsplan soll weiterer Wohnflächenbedarf befriedigt werden.
Im Zuge der Realisierung des Bebauungsplanes ist es erforderlich, die im Geltungsbereich liegenden Grundstücke neu aufzuteilen. Die Neuordnung soll dabei im Rahmen eines Umlegungsverfahrens gem. § 46 Abs. 1 BauGB erfolgen. Danach ist die Umlegung von der Gemeinde in eigener Verantwortung anzuordnen und durchzuführen, wenn und sobald sie zur Verwirklichung des Bebauungsplanes erforderlich ist. Für die Durchführung hat der Gemeinderat in der heutigen Sitzung den Umlegungsausschuss gewählt.
Die Kosten des Verfahrens werden auf alle Grundstückseigentümer verteilt, sie ergeben sich aus dem Landesgebührengesetz in Verbindung mit der entsprechenden Gebührenordnung für Vermessungsleistungen.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt die Anordnung der Umlegung für die Fläche innerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplanes „Sprunk III“ gemäß § 46 Abs. 1 BauGB. Die Umlegung soll durch die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses beim Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe in Alzey durchgeführt werden.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Um 19:37 Uhr nimmt der Erste Beigeordnete Jean-Christophe Cossutta und das Ratsmitglied Ute Zimmermann wieder am Ratstisch Platz und an der Sitzung teil.
Zu TOP 4:
Bauleitplanung
Hierzu liegt nichts vor.
Zu TOP 5:
Vergaben
Zu TOP 5.1:
Erneuerung der Henri-Dunant-Straße und Gestaltung der Vorzone zum Verwaltungsgebäude – Vergabevollmacht; Vorlage: 2025/039/033
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Die Ortsgemeinde Nackenheim und die Verbandsgemeinde Bodenheim planen die Erneuerung der Henri-Dunant-Straße und die Vorzone zum Verwaltungsgebäude im direkten Anschluss an den im Jahr 2023 neu gestalteten Marktplatz. Damit besteht auch Handlungsbedarf in der Umfeldgestaltung. Mit Angleichungen der Oberflächen an das Gestaltungskonzept des Marktplatzes kann eine attraktive Eingangssituation vor dem Verwaltungsgebäude geschaffen werden.
Laut Kostenberechnung des Planungsbüros Häuser vom 24.01.2025 beträgt der Kostenanteil der Ortsgemeinde rund 318.000 € brutto. Der Gesamtauftrag wird durch Ortsgemeinde erteilt, die Verbandsgemeinde erstattet den auf ihre Fläche entfallenden Anteil bis zu einem Betrag in Höhe von 119.000 €.
Die Verwaltung empfiehlt daher, dem Ortsbürgermeister die Vergabevollmacht für die mit dem Ausbau verbundenen Bau-, Liefer- und sonstigen Dienstleistungen zu erteilen. Über die Auftragsvergabe hat er in der jeweils folgenden Sitzung des Gemeinderates zu berichten.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt:
Dem Ortsbürgermeister wird Vergabevollmacht für die mit der Erneuerung der Henri-Dunant-Straße und die Vorzone der ehemaligen Feuerwehr verbundenen Bau-, Liefer- und sonstigen Dienstleistungen erteilt. Über die Auftragsvergabe hat er in der jeweils folgenden Sitzung des Gemeinderates zu berichten.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 6:
Bekanntgabe von Vergaben
Zu TOP 6.1:
Vergabe der Erd-Beton-Maurerarbeiten im Rahmen des Neubaus Bauhof;
Vorlage: 2025/039/020
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehendes
Sachverhalt:
Für Erd-Beton-Maurerarbeiten im Rahmen des Neubaus Bauhof fand am 29.01.2025 die Submission zur beschränkten Ausschreibung nach VOB/A statt. Zum Submissionstermin lagen 3 Angebote vor. Die fachliche Prüfung und Wertung der Angebote erfolgte durch das Architekturbüro Heckelsmüller aus Nackenheim.
Wirtschaftlichster Bieter:
Firma Willi Iselborn GmbH & Co. KG aus Bad Kreuznach.
Der Ortsgemeinderat Nackenheim hat in seiner Sitzung am 16.12.2024 unter TOP 4.2 eine Vergabevollmacht für den Ortsbürgermeister erteilt.
Entscheidung:
Die Firma Willi Iselborn GmbH & Co. KG wird mit Erd-Beton-Maurerarbeiten gemäß ihrer Angebotsabgabe im Rahmen der beschränkten Ausschreibung beauftragt.
Zu TOP 6.2:
Vergabe der Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten im Rahmen des Bauhof Neubaus
Vorlage: 2025/039/019
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehendes
Sachverhalt:
Für Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten im Rahmen des Bauhof Neubaus fand am 29.01.2025 die Submission zur beschränkten Ausschreibung nach VOB/A statt. Zum Submissionstermin lagen 3 Angebote vor. Die fachliche Prüfung und Wertung der Angebote erfolgte durch das Architekturbüro Heckelsmüller aus Nackenheim.
Wirtschaftlichster Bieter:
Firma Borrmann GmbH & Co. KG aus Undenheim.
Der Ortsgemeinderat Nackenheim hat in seiner Sitzung am 16.12.2024 unter TOP 4.2 eine Vergabevollmacht für den Ortsbürgermeister erteilt.
Entscheidung:
Die Firma Borrmann GmbH & Co. KG wird mit Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten gemäß ihrer Angebotsabgabe im Rahmen der beschränkten Ausschreibung beauftragt.
Zu TOP 6.3:
Erweiterung KiTa Blumenwiese - Vergabe des Umbaus einer Erdsonde wegen geplanter Überbauung; Vorlage: 2025/039/029
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehendes
Sachverhalt:
Für die geplante Erweiterung der KiTa Blumenwiese (Standort Mittelwiese) ist es notwendig, vorab die vorhandenen Erdwärmesonden freizulegen und eine davon umzubauen. Eine der Sonden muss eingekürzt und so verlegt werden, dass sie nach Errichtung des Anbaus weiter zugänglich bleibt. Diese Arbeit wurde bei dem Unternehmen angefragt, welches die Sondenanlage errichtet hat. Das Angebot für die Umbauarbeiten schließt mit 975,80 € brutto.
Dem Ortsbürgermeister wurde in der Sitzung vom 29.01.2024 Top 2 eine Vergabevollmacht erteilt.
Beschluss:
Der Ortsbürgermeister erteilt auf Grund seiner Vergabevollmacht den Auftrag für den Umbau der Erdsonde an Firma HTS Bohrtechnik, Baumaschinen und Fahrzeugvermietungs GmbH aus Neunkirchen gemäß dem Angebot vom 11.02.2025 über 975,80€ brutto.
Der Ortsgemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung über die erfolgte Vergabe informiert.
Zu TOP 7:
Annahme von Spenden
Zu TOP 7.1:
Annahme von Spenden; Vorlage: 2025/039/024
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Die bisherige Calisthenics-Anlage auf der Lakis-Freizeitanlage ist marode und muss daher ausgetauscht werden. Für die neue Calisthenics-Anlage spendet der Heimat- & Kulturverein e.V. Nackenheim 1.135 €.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat stimmt der Annahme der Spende in Höhe von 1.135 € durch den Heimat- & Kulturverein e.V. Nackenheim für die neue Calisthenics-Anlage auf der Lakis-Freizeitanlage zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 7.2:
Annahme von Spenden; Vorlage: 2025/039/034
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Der Förderverein Kita Maulwürfe e.V. Nackenheim spendet eine Doppelschaukel für die Außenanlage der Kindertagesstätte Maulwürfe Nackenheim im Wert von 2.431,05 €.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat stimmt der Annahme der Sachspende einer Doppelschaukel für die Außenanlage der Kindertagesstätte Maulwürfe Nackenheim durch den Förderverein Kita Maulwürfe e.V., im Wert von 2.431,05 €, zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 7.3:
Annahme von Spenden; Vorlage: 2025/039/035
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler verliest und erläutert nachstehenden
Sachverhalt:
Die EISHORN EISDIELE bietet der Ortsgemeinde Nackenheim, bzw. deren Kindertagesstätten, eine Sachspende in Form von 150 Stück Stracciatella Eis à 160 ml auf Grund eines Produktionsfehlers (der Inhalt des Eises ist ein anderer als auf der Verpackung steht) zu einem Marktpreis von 600,- € an.
Beschluss:
Der Ortsgemeinderat stimmt der Annahme der kostenlosen Sachspende, die auf Grund eines Deklarationsfehlers auf der Verpackung (dort ist eine andere Eissorte angegeben) mit einem hypothetischen Marktpreis im Wert von 600 €, für 150 Stück Stracciatella Eis à 160 ml von der EISHORN EISDIELE zu.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmige Annahme
Zu TOP 8:
Grundstücksangelegenheiten
Hierzu liegt nichts vor.
Zu TOP 9:
Informationen
Der Ortsbürgermeister René Adler gibt nachstehende Informationen bekannt:
| Wahlen | |
| - | Bundestagswahl vorläufige Ergebnisse auf Ebene der Ortsgemeinde Nackenheim, vorläufige Ergebnisse Bund und vorläufige Ergebnisse RLP |
| - | Landratswahl vorläufige Ergebnisse auf Ebene der Ortsgemeinde Nackenheim und vorläufige Ergebnisse Landkreis |
| Doppelhaushalt 2025/26 | |
| - | Haushaltsverfügung der Kommunalaufsicht liegt vor |
| - | Haushalt ist genehmigt, die geänderte Satzung wird im kommenden Nachrichtenblatt veröffentlicht |
| - | der Haushaltsplan wird bis zum 13.03.2025 zur Einsichtnahme ausgelegt |
| Nachrichtlich: | |
| - | § 4 der Haushaltssatzung wurde konkretisiert und der Höchstbetrag der Verbindlichkeiten gegenüber der Einheitskasse für beide Haushaltsjahre separat auf jeweils 5.780.000 € festgesetzt |
| Stellenplan: | |
| - | Die Stelle KiTa Sozialarbeit wurde im Stellenplan mit EG S 11 TVöD ausgewiesen, es handelt sich um einen Übertragungsfehler. Die Stelle ist spätestens im Stellenplan für das HH-Jahr 2027 in EG S 11 b TVöD auszuweisen. |
| - | Die Stelle Vorzimmer Ortsbürgermeister wurde im Stellenplan versehentlich mit EG 5 TVöD ausgewiesen, obwohl es sich um eine EG 6 Stelle handelt. Im Kassenbuchungssystem wurden die Stelle korrekt als EG 6 Stelle ausgewiesen und entsprechend gebucht. Hinsichtlich der geplanten Einstufung nach EG 8 TVöD gemäß VV zu § 68 GemO RLP besteht seitens der Kommunalaufsicht noch Klärungsbedarf. Eine entsprechende Arbeitsplatzbeschreibung wurde erstellt und wird dem Kommunalen Arbeitgeberverband zur Stellenbewertung vorgelegt. Die ggf. erforderliche Änderung des Stellenplans kann nur über einen Nachtragshaushalt erfolgen. |
| Bellenäcker Unterführung | ||
| - | Aktuell: | |
| • | HdW Arbeiten |
| • | Geländer Instandsetzung |
| • | Vergelung/Verpressung sobald Bauwerkstemperatur {{gt}}8°C |
| Radverkehrstauglicher Ausbau Leinpfad | ||
| - | defekte Pflastersteine wurden ausgetauscht | |
| - | Fläche wurde abgerüttelt und eingesandet | |
| - | Bankett wird in der kommenden Woche hergestellt | |
| - | Verkehrsfreigabe und technische Abnahme in Kürze | |
| Ausbau barrierefreie Bushaltestellen | ||
| - | Bushaltestellen Mainzer Str., Langgasse und Im Brühl werden barrierefrei ausgebaut | |
| - | Baubeginn Im Brühl war am 03.02.2025 | |
| - | Baubeginn Mainzer Straße wurde wegen Wetter geschoben | |
| Gewerbegebiet Am Wäldchen 2. BA | ||
| - | Aktuell Herstellung des Straßenkörpers im südlichen Bereich und Einbau von L-Steinen in der Nordachse | |
| - | Klärung mit EWR wegen Versorgung der Gewerbegrundstücke (PV-Pflicht, GEIG (Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz, Leistungsabnahme, Leistungsabgabe) | |
| Betreutes Wohnen Mittelwiese | ||
| - | B-Plan wird erstellt, Auftrag vom Projektentwickler an Fa. Dörhöfer | |
| - | Pläne wurden weiter detailliert und im Rahmen B-Plan vorgestellt | |
| Neubaugebiet Sprunk III | ||
| - | Positives Gespräch mit dem Universitätsfonds am 07.02.2025 in Bezug auf die Erschließung | |
| - | Gespräch mit dem Katasteramt am 10.02.2025: | |
| • | Umlegungsanordnung ergeht mit Wahl Umlegungsausschuss |
| • | Zuteilungswerte werden durch den Umlegungsausschuss festgelegt |
| • | Anhörung ca. Mitte 2025 nach Vorliegen der Entwurfsfassung B-Plan |
| • | Danach formelle Einleitung des Umlegungsverfahrens |
| • | Amtliches Bodenordnungsverfahren |
| • | Straßenplanung, Entwässerungsplanung müssen abgeschlossen sein, um die Erschließungskosten zu definieren |
| Glasfaserausbau | ||
| - seit Ende Januar Herstellung der Hausdurchführungen | ||
| - aktuell erneute Nachfragen zum Thema „weiße Wanne“, da Abweichung vom bisher kommunizierten Vorgehen | ||
| Neubau Bauhof | ||
| - | Ausschreibung der ersten Gewerke ist erfolgt | |
| - | Aufträge Hochbau und Holzbau wurden erteilt | |
| - | HLS und Elektro werden zeitnah ausgeschrieben | |
| Ausbau Neugasse/Jahnstraße | ||
| - | Baubesprechung mit allen Ver- und Entsorgern am 18.02. | |
| - | WVR wird Leitungen erneuern | |
| - | Ausschreibung im März | |
| - | Anwohnerschreiben wurde erstellt | |
| Neubau KiTa | ||
| - | Ausschreibung in Vorbereitung | |
| - | wir warten täglich auf die Baugenehmigung | |
| - | Erdarbeiten ab 9. KW | |
| Beschluss Sozial-Ausschuss | ||
| - | Einrichten einer Jugendvertretung | |
| - | offene Form | |
| - | Satzung wurde bereits erarbeitet | |
| - | Entwurf wurde den Mitgliedern Sozialausschuss zugeleitet, Rückmeldungen sind erfolgt | |
| - | Beschlussfassung voraussichtlich im März | |
| Info-Display Weinpavillon | ||
| - | Neues Display für Infos im Weinpavillon | |
| - | Programmierung über Web-Oberfläche im Internet | |
| - | Inhalte austauschbar/aktualisierbar | |
| - | Oberfläche wurde von Bernd Zerbe programmiert | |
| - | Infos: Uhr, Imagefilm, aktuelle Infos, Veranstaltungshinweise, Fahrplan | |
| - | Bei Veranstaltungen, z.B. Veranstaltungsinfos, Programm, Angebote, Preislisten | |
| Sanierung Dach WC Marktplatz | ||
| - | altes Eternit-Dach wurde abgetragen | |
| - | neues Dach wurde fertiggestellt, in Optik Weinpavillon | |
| Wirtschaftsweg zw. Marienhof und Rudelheck | ||
| - | Weg wurde wieder hergestellt | |
Zu TOP 10:
Einwohnerfragestunde
Von Seiten des anwesenden Bürgers bestehen keine Fragen.
Zu TOP 16:
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
Im nichtöffentlichen Teil wurde kein Beschluss gefasst.
Der Vorsitzende Ortsbürgermeister René Adler dankt den Anwesenden und schließt die Sitzung um 20:15 Uhr.
René Adler | Julia Stauder |
VorsitzenderOrtsbürgermeister | SchriftführerinVerwaltungsangestellte |