Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 17/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumpflanzungen auf der Freizeitanlage und der Ausgleichsfläche im Unterfeld

Die Ortsgemeinde hat zahlreiche neue Baumpflanzungen in Auftrag gegeben, insgesamt wurden in einem ersten Schritt 29 neue Bäume angepflanzt. Auf Lakis Freizeitanlage wurden 13 neue Bäume und auf der Ausgleichsfläche im Unterfeld insgesamt 14 neue Bäume gepflanzt. Weitere Bäume wurden im Auftrag der Verbandsgemeinde im Bereich des renaturierten Eichelsbaches angepflanzt.

Schon vor einigen Wochen wurde eine Hopfenbuche auf dem neuen Kreisel in der Karl-Arand-Straße gesetzt. Weitere Bäume sind für das Neubaugebiet Hinter der Lehnsweide beauftragt. Auch in den kommenden Jahren wird die Ortsgemeinde weitere Baumpflanzungen in Auftrag geben und das Engagement in diesem Bereich verstärken.

Neben der Entwicklung des „Wäldchens“ am Gewerbegebiet mit ca. 100 neuen Baumanpflanzungen und dem Projekt zur Entwicklung einer Wildobst-Wiese im Unterfeld, zusammen mit der Stiftung „Wald zum Leben“, werden auch an anderen Stellen die erheblichen Anstrengungen der letzten Jahre sichtbar. Die Ziel- und Entwicklungspflege der Ausgleichs- und Öko-Kontoflächen wurde mit einem erheblichen finanziellen Aufwand vorangetrieben und auf eine neue Ebene gebracht.

So ist zum Beispiel durch die gelungene Entwicklung der Stromtalwiesen auf den Nackenheimer Ausgleichsflächen im Polder ein sehr artenreicher Lebensraum entstanden.

Die Ortsgemeinde Nackenheim leistet damit einen aktiven und nachhaltigen Beitrag für die Umwelt und das Kleinklima vor Ort.

Ihr
René Adler
Ortsbürgermeister