Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 20/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Durchfahrt Gaustraße wieder offen

Neu gestaltete Gaustraße mit Blick in Richtung Verbandsgemeinderathaus

Dritter Abschnitt der Ortskernsanierung kurz vor dem Abschluss

Die Durchfahrt durch die Gaustraße ist wieder geöffnet. Der alte Ortskern sowie die Metzgerei Eckert und die Bäckerei Siener sind seit letzter Woche wieder direkt aus Richtung Gau-Bischofsheim erreichbar, ganz ohne Umwege. Auch die Pflanzkübel sind zurück, frisch bepflanzt und an ihrem gewohnten Platz, unter anderem in der Zwerchgasse.

Bei der Teilabnahme am Donnerstag, den 8. Mai, wurde mitgeteilt, dass die Zufahrt zum Dollesparkplatz voraussichtlich bis spätestens 14. Mai wieder für den Verkehr freigegeben werden könnte. Damit ist der dritte Bauabschnitt der Ortskernsanierung, abgesehen von einzelnen Restarbeiten, so gut wie abgeschlossen.

In den kommenden Tagen und Wochen erfolgen die Bepflanzung der Pflanzinseln, die Regelung der Parksituation sowie das Aufstellen von Sitzgelegenheiten. Der niveaugleiche Ausbau schafft die baulichen Voraussetzungen für die Ausweisung eines verkehrsberuhigten Bereichs. Fußgängerinnen und Fußgänger haben hier Vorrang, dürfen die gesamte Straßenfläche nutzen und sich frei bewegen. Fahrzeuge müssen Schrittgeschwindigkeit einhalten und dürfen den Fußverkehr weder gefährden noch behindern.

Ihr Jens Mutzke
Ortsbürgermeister Bodenheim