Der ehemalige Ortsbürgermeister Bodenheims verstarb Mitte Mai im Alter von 85 Jahren. Horst Kasper stand in vielfältiger Weise mit der erinnerungskulturellen Arbeit der Ortsgemeinde Nackenheim in Verbindung. In Dankbarkeit blicken wir auf die Zusammenarbeit im Arbeitskreis Stolpersteine zurück, dessen Wirken Horst Kasper maßgeblich bereicherte. Durch die Öffnung seiner umfangreichen Privatarchive und seine beratende Tätigkeit gelang es, zahlreiche Nackenheimer Familiengeschichten historisch aufzuarbeiten und das Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten Nackenheimerinnen und Nackenheimer über die Verlegung von Stolpersteinen im öffentlichen Raum zu verankern.
Besonders hervorzuheben ist Horst Kaspers Offenheit für Austausch und sein nimmer müde werdendes Interesse an der Vermittlung seiner jahrelang gesammelten Unterlagen zur jüdischen Geschichte Bodenheims wie auch Nackenheims. Zeitungsartikel, Korrespondenzen, Urkunden, Schriftstücke aus Archiven und Verwaltungen sowie Gespräche mit Forschenden oder Zeitzeugen dokumentierte er akribisch. Einen Teil seiner Unterlagen vermachte er dem Nackenheimer Ortsmuseum Muxum. Im Februar 2023 wurden sie von Horst Kasper persönlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Nackenheimer Rathaus übergeben.
Horst Kasper war es bis in sein hohes Alter ein besonderes Anliegen, die jüngeren Generationen in die Erinnerungsarbeit vor Ort einzubinden. Mit großem Engagement unterstützte er schulische Projekte, gab Führungen und begleitete Veranstaltungen, die die Geschichte des Nationalsozialismus vor Ort und seiner Aufarbeitung zum Thema hatten.
Seine Ideen, Gedanken und Forschungsarbeiten werden in Nackenheim nachhaltig fortwirken.
Horst Kaspers Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme und unser herzliches Beileid.
René Adler | Katharina Buchholz |
für die Ortsgemeinde Nackenheim | für den Arbeitskreis Stolpersteine |