Der 26. Mai 2023 war ein sehr bedeutsamer Tag für unsere Ortsgemeinde, die lang ersehnte Realisierung des Neubaugebietes „Hinter der Lehnsweide“ hat begonnen. Nach längerer Planungs- und Vorbereitungszeit und nach Abschluss des amtlichen Bodenordnungsverfahrens wurde der Erschließungsbeginn mit dem symbolischen ersten Spatenstich gefeiert.
Für Nackenheim ist dies ein weiterer großer Entwicklungsschritt, auf welchen die Ortsgemeinde seit Jahren hingearbeitet haben. Das letzte Neubaugebiet entstand vor 15 Jahren, viele unserer Bürgerinnen und Bürger haben sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet, da nun endlich wieder dringend benötigter Wohnraum geschaffen wird.
Der erste Bauabschnitt hat eine Gesamtfläche von ca. 4 Hektar, nach Abzug der Allgemeinflächen verbleiben knapp über 25.000 m² Wohnbaufläche. Es wurden 59 Grundstücke gebildet, welche eine Einzelhaus-, Doppelhaus- oder Reihenhausbebauung zulassen. 3 Grundstücke sind für Mehrfamilienwohnhäuser mit bis zu 6 Wohneinheiten vorgesehen. Insgesamt könnten bis zu ca.100 Wohneinheiten entstehen. Die Erschließung des Neubaugebietes soll bis Jahresende 2023 abgeschlossen sein.
Die Ortsgemeinde hatte sich für ein partnerschaftliches Entwicklungsmodell entschieden, über welches wir 23 von insgesamt 59 Grundstücke erhalten konnten.
Die Ortsgemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeindeeigenen Grundstücke über ein Vergabeverfahren zu einem - im Vergleich zum Privatverkauf - deutlich niedrigeren Grundstückspreis zu veräußern. Davon sollen insbesondere unsere Bürgerinnen und Bürger profitieren. Seit dem 17. Mai kann man sich auf die Grundstücke bewerben, die kleineren Grundstücke werden nach Kriterien des Sozialen, Ortsbezug und Ehrenamtlichkeit vergeben, die größeren anhand von Nachhaltigkeitskriterien im Rahmen einer Konzeptvergabe.
Im Zuge der Bauarbeiten werden - wie auch im Gewerbegebiet - Versickerungsflächen hergestellt, die vorhandenen Entwässerungsgräben werden zum Teil verbreitert und renaturiert. Es wurde ein aufwändiges Entwässerungskonzept erstellt, welches vorsieht, dass das Niederschlagswasser komplett vor Ort bewirtschaftet und über die belebte Bodenzone der Versickerung zugeführt wird.
Neben dem Erschließungsbeginn und dem ersten Spatenstich für das Neubaugebiet feiern wir heute zugleich die Fertigstellung des Gewerbegebietes „Am Wäldchen“ in direkter Nachbarschaft. Am 01. Juni 2023 erfolgt die Endabnahme der Straßenbauarbeiten und anschl. die Freigabe der Straßen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns auf dem Weg begleitet haben und uns weiterhin unterstützen.
Ein besonderer Dank gilt dem Gemeinderat und den Mitgliedern des Arbeitskreises Neubaugebiete. Die Planungen und das Vergabeverfahren wurden gemeinsam intensiv vorbereitet und ausführlich beraten. Der Beginn der Erschließung ist unser gemeinsamer Erfolg.