Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 23/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Symbolischer Spatenstich für das neue Wohn- und Geschäftsgebäude mit Gastronomie am Marktplatz Nackenheim

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich konnte am Freitag, den 23. Mai 2025, der offizielle Baubeginn für das neue Wohn- und Geschäftsgebäude mit angeschlossener Gastronomie am Marktplatz gefeiert werden – ein Herzensprojekt der Ortsgemeinde, auf das wir uns alle sehr freuen!

Der erste Spatenstich ist mehr als nur ein Auftakt für die Baumaßnahme – er ist ein sichtbares Zeichen der Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

Anfang Juli 2023 konnte der neue Marktplatz feierlich an die Bürgerinnen und Bürger übergeben werden. Mittlerweile hat sich dieser schöne Platz im Herzen von Nackenheim als zentraler Treffpunkt und Veranstaltungsort unserer Gemeinde etabliert.

Noch aber ist der Marktplatz nicht vollendet. Auf dem noch freien Eckgrundstück im Nordosten wird ein Gebäude mit angeschlossener Gastronomie errichtet. Ein zentrales Element bei der Grundstücksvergabe an einen Investor war das sogenannte Konzeptvergabeverfahren. Anders als bei klassischen Grundstücksvergaben ging es hierbei nicht nur um den Preis – vielmehr haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Qualität des Nutzungskonzepts gelegt. Unser Ziel war es, ein Projekt zu ermöglichen, das sowohl architektonisch als auch funktional zu Nackenheim passt – und das unseren Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert bringt.

Das Grundstück wurde im Zuge des Vergabeverfahrens an die Investorenfamilie Heidacker aus Bischofsheim am Main vergeben.

Das neue Gebäude wird nicht nur barrierefreien und seniorengerechten Wohnraum schaffen – es wird auch Raum für ein attraktives gastronomisches Angebot in zentraler Lage direkt am neuen Marktplatz bieten. Insbesondere die geplante Außengastronomie wird den Marktplatz bereichern und zu einem lebendigen, offenen Treffpunkt werden.

Das Projekt verfolgt den Anspruch, sowohl funktional als auch städtebaulich einen neuen Akzent zu setzen – modern, aber mit Rücksicht auf den Charakter unseres Ortskerns. Das neue Gebäude wird den Marktplatz einfassen und ihm eine Form geben, welche bislang in der offenen Bauweise nicht vorhanden war.

Herr Dr. Robert Scheurer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, betonte in seiner Rede die Weitsichtigkeit der Ortsgemeinde bei der damaligen Entscheidung für das Projekt und lobte die städtebauliche Qualität und die damit verbundene Aufwertung der Ortsmitte.

Unser Dank gilt allen, die dieses Projekt mit Mut und Ideenreichtum möglich gemacht haben – den Investoren, Planern, der Fach- und Sachpreisjury, dem Gemeinderat, der Verwaltung und nicht zuletzt unseren Bürgerinnen und Bürger.

Dieses Projekt wird unser Ortsbild positiv prägen und dafür sorgen, dass unser schöner Marktplatz noch beliebter wird.

Zusammen mit der Architektenfamilie Heidacker freuen wir uns auf den bevorstehenden Baubeginn und noch mehr auf das Ergebnis.

René Adler
Ortsbürgermeister