Eine tolle Aktion für Jung und Alt: Werden Sie Bürgerwissenschaftler!
Bodenheim macht mit beim Citizen Science-Projekt der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung: Die Krautschau
Man kann Pflanzenvielfalt an den unmöglichsten Orten entdecken: An Gehwegen zwischen Pflastersteinen und in Mauerfugen!
Das klingt seltsam, doch wer genau hinschaut, findet hier eine verblüffende Anzahl verschiedener Pflanzenarten.
Als Initial-Veranstaltung schauen wir uns vorm historischen Rathaus die kleinen Überlebenskünstler an, die in Wirklichkeit sehr effektive Anpassungsschritte gehen, um konkurrenzstarke Arten zu vermeiden, und nur scheinbar lebensfeindliche Bereiche zu besiedeln.
Wann: Sonntag, 15.06.2025 um 14:00 Uhr
Wo: Rathausplatz 1
Dauer: etwa 1 Stunde
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir klären, warum Arten wie Gänseblümchen oder Löwenzahn für die Biodiversität so wichtig sind? Und wie ökologisch wertvoll ausgerechnet das „Unkraut den Fugen“ ist? Auch werfen wir einen Blick auf verschiedene Lebensbereiche und schauen uns an, warum die einen Pflanzen beispielsweise vorm Rathaus wachsen, während die andere an den Bahnhöfen zu finden sind.
Und dann geht’s ans Mitmachen:
Zur Erforschung der innerörtlichen Artenvielfalt in extremen Lebensbereichen wie Gehwegen und Mauerfugen, nutzen wir als Bürgerwissenschaftler die App Flora Incognita.
Wir fotografierten mit ihr die beobachtete Pflanze, die dann identifiziert und als Fund übermittelt wird. Somit tragen wir zu einem spannenden Forschungsprojekt bei.
Schließich notieren wir noch die entdeckte Art mit Kreide am Boden und sensibilisieren die Menschen beim Vorbeigehen. Der Kreativität ist fast keine Grenze gesetzt, auch kurze Botschaften zum Naturschutz sind willkommen.
Wenn Sie beim Citizen Science-Projekt selbst aktiv werden möchten, installieren Sie bitte zuvor die App Flora Incognita. Wir schauen dann zusammen, wie man Meldungen für die Krautschau übermittelt.
Für Fragen melden Sie sich gerne bei mir.