Ob Mechatroniker, medizinische Fachangestellte oder Kaufleute im Einzelhandel - Jugendliche sind dazu aufgerufen, die Ausbildungsplatzbörse der Kreisverwaltung zu besuchen, um sich über rund 70 Ausbildungsstellen und duale Studiengänge zu informieren. Die Börse findet statt am Freitag, den 16. Juni von 10 bis 15 Uhr im Ingelheimer Kreistagssaal - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 20 Mainz-Binger Unternehmen werden dort ihre Berufe aus verschiedensten Sparten vorstellen.
Auch in der Kreisverwaltung selbst soll weiter ausgebildet werden, wie die Beigeordnete zur Situation in der Verwaltung erklärt. Aktuell sind 66 Azubis beschäftigt, einige von ihnen werden direkt bei der Ausbildungsplatzbörse vor Ort sein, um Interessierte zu den Möglichkeiten in der Verwaltung zu beraten. "Einige Unternehmen bringen ihre Auszubildende mit, damit sind mögliche Hemmschwellen niedriger, sich über die Berufe und Fragen auszutauschen".
Federführend organisiert wird die Ausbildungsplatzbörse vom Jobcenter Mainz-Bingen, der Jugendberufsagentur Plus, dem Netzwerk Ehrenamt und der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung. Weitere Infos sowie die Übersicht der teilnehmenden Unternehmen gibt es auf der Website der Kreisverwaltung www.mainz-bingen.de