Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 24/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung 2

Die Verbandsgemeindeverwaltung Bodenheim stellt ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Fallmoderatorin / Fallmoderator (m/w/d) in Teilzeit (25 Std./Woche)

im Fachbereich 3 – Bürgerdienste, Fachbereichsgruppe Soziales ein. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet zu besetzen.

Die Verbandsgemeinde Bodenheim betreut zurzeit mehr als 160 Geflüchtete, die dezentral untergebracht sind.

Die Tätigkeit umfasst im Rahmen von Einzelfallunterstützungen u. a. folgende Aufgaben:

Beratung und Hilfestellung in Alltagsfragen

Vermittlung und Unterstützung in Behördenangelegenheiten

Orientierungshilfen im neuen Wohnumfeld und Hilfe bei der Wohnraumsuche

Unterstützung bei der Eingliederung der Kinder in Kindertagesstätten und Schulen

Empowerment: Befähigung zum selbstständigen Handeln fördern

Vermittlung von Beratungsangeboten anderer Institutionen und Vereine

Förderung sozialer Kontakte

Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Tätigen

Netzwerkarbeit, insb. Kooperation mit den Behörden des Landkreises

Ihre Kompetenzen/Fähigkeiten:

eine abgeschlossene Berufsausbildung/Studium im sozialen Bereich

sehr großes Engagement und hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

Kenntnisse in Gesprächsführung und Konfliktmanagement

Team- und Kooperationsfähigkeit

Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmäßigen Dienstzeiten

Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B

Wünschenswert sind einschlägige Erfahrungen und rechtliche Kenntnisse im Bereich des Asylbewerberleistungs-, Asylverfahrens- und Aufenthaltsrechts.

Wir bieten:

eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit

die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Zahlung von Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge)

die Eingruppierung nach TVöD (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung bis Entgeltgruppe 8)

Wenn die Stelle Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer III/5 bis 27.06.2025 vorzugsweise per E-Mail an personalbuero@vg-bodenheim.de

oder postalisch an

Verbandsgemeindeverwaltung Bodenheim

- Personalbüro -

Am Dollesplatz 1

55294 Bodenheim

Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung sowie Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens von uns nicht zurückgesandt. Eine datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens wird garantiert.

Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage: www.vg-bodenheim.de