Wie bereits berichtet, plant der heutige Eigentümer der ehemaligen Kapselfabrik das Gelände der ehemaligen Kapselfabrik zu einem neuen Quartier für Generationenwohnen, Wohnen und Arbeiten, Loftwohnen, Einzelhäuser, kompaktes Wohnen, Gastronomie und Kultur zu entwickeln. Das denkmalgeschützte Geburtshaus von Carl Zuckmayer muss erhalten werden und wird öffentlich zugänglich sein; der Eichelsbach soll renaturiert und erlebbar gemacht werden. Der Zugang zum Eichelsbachtal bleibt natürlich erhalten.
Die Ortsgemeinde begrüßt diese Planung und hat vor dem Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes auf der Basis städtebaulicher Gesichtspunkte Leitlinien für eine ortsverträgliche Einbindung der späteren Nutzungen in das Gemeindeleben aufgestellt, welche vom Investor beachtet werden müssen.
Die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung im Zuge des Bebauungsplanverfahrens für das Projekt „neues Quartier Alte Kapselfabrik“ soll in den kommenden Wochen durchgeführt werden. Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, können zu der dann ausliegenden Planung Stellung nehmen; Ihre Anregungen nehmen wir gerne schriftlich entgegen.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung ist eine vorgeschaltete Bürgerinformationsveranstaltung geplant, zu welcher wir Sie in enger Abstimmung mit dem Eigentümer der alten Kapselfabrik gerne einladen. Im Rahmen der Informationsveranstaltung informieren wir Sie über das Projekt, den aktuellen Sachstand und über den Bebauungsplan.
Wir bitten schon jetzt um Verständnis, dass die Plätze in der Carl-Zuckmayer-Halle begrenzt sind. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung haben Sie die Möglichkeit Ihre Anregungen in den kommenden Wochen vorzubringen, eine Teilnahme an der Infoveranstaltung ist dafür nicht notwendig.