Berichte aus der Umsetzung der Ideenwerkstatt:
"GESUND & AKTIV Älter werden in Bodenheim"
Aus der Ideenwerkstatt "GESUND & AKTIV Älter werden in Bodenheim" des Generationen-Netzwerkes der Ortsgemeinde mit der Bürgerschaft entstanden 2024 mehrere ehrenamtliche aktive Fokusgruppen. Hier berichten wir über verschiedene Projekte der Aktiven.
Kerstin Thieme-Jäger unterstützt diese Gruppen als kommunale Gesundheitsmoderatorin im Rahmen ihrer Tätigkeit als Koordinatorin des Generationen-Netzwerkes.
1. Mobiles Babbel-Café für die Nachbarschaft
Eine der Gruppen hat sich die Schwerpunkte "Begegnungsorte / Begegnungstreffs" gesetzt: Wo kann es generationsübergreifende Treffpunkte in den einzelnen Wohngebieten geben? Was können wir gegen Einsamkeit tun?
Aus dieser Gruppe heraus entwickelte sich die Idee: "Wir starten ein ehrenamtliches "Mobiles Babbel-Café". Wir schaffen verschiedene Begegnungstreffs, verteilt in ganz Bodenheim, drinnen und draußen!
Das Kernteam Hilde von Wilmowsky, Gabi Schuster und Annemarie Friemert möchten auch mobil Eingeschränkte das Dabei sein ermöglichen. Sie möchten, dass sich die Nachbarschaft näher kennenlernt.
Die ehrenamtliche Gruppe sorgt mit Kaffee oder Tee, Erfrischungsgetränken und etwas zu Knabbern für einen schönen Rahmen. Durch das Angebot sollen besonders ältere Menschen in ihrem näheren Umfeld auch mit jüngeren soziale Kontakte knüpfen können.
Die Ortsgemeinde stellt der Gruppe auch den Bus der Ortsgemeinde zur Verfügung. Und damit wird ein Hol- und Bringservice möglich, denn die Fokusgruppe "Mobilität" abdeckt.
Außerdem hat für das 1. Babbel-Café am 7.7. die Gruppe "Seniorenkids" der katholischen Kita ihren Besuch mit einer kleinen Beteiligung zugesagt.
Das Team "Babbel-Café" hat seine Idee als Förderantrag bei der 'Lokalen Aktionsgruppe Rheinhessen' (LAG) eingereicht und als innovatives Projekt für Rheinhessen einen Zuschuss erhalten. Damit hat es nun eine Grundausstattung für das schöne neue Angebot angeschafft.
1. "Gut leben auch bei Hitze!" Hitzeschutz-Plan
Es wird immer öfter immer länger heiß. Wir müssen umdenken. Eine zweite Gruppe hat sich in der Ideenwerkstatt mit dem Thema: "Hitzeschutz & Nachhaltigkeit" und entsprechenden Maßnahmen beschäftigt und entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Generationen-Netzwerk eine ganze Reihe von Maßnahmen von denen hier berichtet wird.
Neben allg. Informationen zum Thema Hitzeschutz gehören:
Ideen für Hilfe für alleine Lebende bei Hitze, Kühle Räume, In Kontakt bleiben trotz Hitze, digitale Unterstützung gegen die Einsamkeit, Hitzemessungen, Beratungen zu hitzetauglichen Gärten, Wassermanagement, Wasserzapfstellen, Tipps aus dem Netzwerk.
Die Gruppe bringt sich auch in die Planung der Veranstaltungen des Generationen-Netzwerkes ein. Daraus entstand zum Beispiel die Idee, den Kontakt zur katholischen Kirche herzustellen um bei Hitze mit dem Babbel-Café in die kühlere Kapelle umziehen zu können. Und für das Babbel-Café einen Fahrdienst einzurichten.