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Nachrichtenblatt der Verbandsgemeinde Bodenheim
Ausgabe 28/2021
Amtlicher Teil
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Bauleitplanung der Ortsgemeinde Nackenheim

Bebauungsplan „Am Wäldchen“

hier: Durchführung der förmlichen Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Der Ortsgemeinderat Nackenheim hat in seiner Sitzung am 28.06.2021 die Stellungnahmen aus der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange im Rahmen der frühzeitigen Unterrichtung abgewogen und der sich daraus ergebenden Entwurfsfassung zugestimmt.

Mit diesem Bebauungsplan beabsichtigt die Ortsgemeinde Nackenheim die Umwandlung von bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen in gewerbliche Bauflächen sowie die Festsetzung der durch diesen Eingriff in Natur und Landschaft verbundenen Ausgleichsmaßnahmen.

Im beiliegenden nicht maßstäblichen Lageplanausschnitt ist der Geltungsbereich durch eine Umrandung gekennzeichnet. Der Plan hat keine Rechtswirkung und dient nur dem besseren Verständnis dieser Bekanntmachung.

Die Entwurfsunterlagen des Bebauungsplanes sind mit der Begründung und den nach Einschätzung der Gemeinde wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen zu jedermanns Einsichtnahme öffentlich auszulegen. Damit soll eine Anstoßwirkung entfaltet und interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntert werden, sich über die gemeindlichen Planungsabsichten zu informieren und gegebenenfalls mit Anregungen und Bedenken zur Planung beizutragen.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit im Sinne des § 3 Abs. 2 BauGB erfolgt in der Zeit von

Montag, dem 26. Juli 2021 bis einschließlich Freitag, dem 27. August 2021.

Bitte beachten Sie, dass das Rathaus der Verbandsgemeinde Bodenheim für den regelmäßigen Publikumsverkehr nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet ist, sodass die Einsichtnahme in die ausgelegten Planunterlagen innerhalb der Auslegungsfrist

nach vorheriger telefonischer Absprache mit den Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen

unter den Telefonnummern 06135 – 72130 und 06135 – 72266

oder per E-Mail an bauleitplanung@vg-bodenheim.de

im Rathaus der Verbandsgemeinde Bodenheim, Am Dollesplatz 1, 55294 Bodenheim, während der üblichen Dienststunden der Verwaltung möglich ist.

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen bei der Verbandsgemeindeverwaltung abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben

Folgende umweltbezogene Informationen sind verfügbar und liegen aus:

  • Artenschutzbericht, insbesondere zur Betroffenheit der Zauneidechse und Maßnahmen zur Vermeidung des Eintretens artenschutzrechtlicher Verbotstatbestände
  • Schalltechnisches Gutachten
  • Geotechnisches Bodengutachten
  • Umweltbericht mit Aussagen zu den Schutzgütern
  • Mensch
  • Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt
  • Boden und Fläche
  • Wasser
  • Klima und Luft
  • Landschaft
  • Kultur- und sonstige Sachgüter
  • weitere wesentliche, bereits vorliegende Hinweise von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange zu den Themen
  • Gewerbliche Nutzung innerhalb eines Wasserschutzgebietes Zone III
  • Umgang mit der Ökokontofläche „Unifondswald Nackenheim“ im Rahmen der Umwandlung des Pappelwaldes zu einem standortgerechten Auenwald
  • Hochwasserschutz
  • Gewässer
  • Grundwasser
  • Bodenschutz
  • Radon

Der Planentwurf einschließlich Begründung steht Ihnen während der Auslegungsfrist auch auf unserer Internetseite www.vg-bodenheim.de unter „Aktuelles - Ortsgemeinden - Ortsgemeinde Nackenheim“ sowie im Geoportal des Landes Rheinland-Pfalz unter www.geoportal.rlp.de (Suchbegriff „Offenlage Nackenheim“) zur Verfügung.

Nackenheim, den 05. Juli 2021
René Adler
Ortsbürgermeister