Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 28/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abgabe von Jodtabletten bei Freisetzung von Radioaktivität

Für den Fall eines nuklearen Zwischenfalls und der damit verbundenen Freisetzung von Radioaktivität soll die Einnahme von Jodtabletten eine Sättigung der Schilddrüse mit hochdosiertem natürlichem Jod (Jodblockade) bewirken, um damit einer Anreicherung von radioaktivem Jod und damit verbundenen Gesundheitsschäden vorzubeugen.

Da nicht alle Haushalte mit rezeptfrei erhältlichen Jodtabletten versorgt sind, werden für deren Verteilung bei Eintritt eines kerntechnischen Ereignisses öffentliche Ausgabestellen eingerichtet. Diese sind in der Verbandsgemeinde Bodenheim in folgenden Objekten vorgesehen:

Bodenheim

Sporthalle Bürgel, Uwe-Zeidler-Ring

Gau-Bischofsheim

Gemeindeverwaltung, Unterhofstraße

Harxheim

Gemeindezentrum, Bahnhofstraße

Lörzweiler

Rathaus, Rheinstraße

Nackenheim

Carl-Zuckmayer-Halle, Lörzweiler Straße

Bitte beachten Sie, dass lagebedingt andere oder weitere Ausgabestellen eingerichtet werden können.

Informieren Sie sich deshalb bei Freisetzung von Radioaktivität zusätzlich auch auf der Homepage www.vg-bodenheim.de, den DorfNews (siehe auch https://www.vg-bodenheim-aktuell.de) und verfolgen Sie sonstige Warnungen sowie örtliche Durchsagen.

Es wurden seitens des Bundes über die Katastrophenschutzbehörden Tabletten in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt, um alle Personen in der Verbandsgemeinde Bodenheim bei Bedarf versorgen zu können.