Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 3/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Selbstbestimmt leben: Teilhabeberatung wieder gestartet

Für Menschen mit Behinderung ist der Alltag nicht immer alleine zu bewältigen. Ob persönliche Assistenz, Behindertenausweis oder Jobsuche - die "Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung" (EUTB) unterstützt Ratsuchende bei Fragen zu einem selbstbestimmten Leben. Die Beratungen finden ab sofort wieder wöchentlich statt. Die Sozialpädagogin Stefanie Geiser berät jeden Montag von 10 bis 15 Uhr im Gebäude des Jobcenters Mainz-Bingen (Zimmer 151), Konrad-Adenauer-Straße 3, in Ingelheim. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stefanie Geiser ist Teil des Vereins "Rhein-Main inklusiv" (RMi). Eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung hat diesen gegründet. Unter dem Dach der "Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung" (EUTB) bietet der Verein, wie auch andere Organisationen, Beratungen an. Ziel dieser Beratungen ist es, die Inklusion durch Angebote in den Bereichen Arbeit, Bildung und Freizeit voranzutreiben. Bei RMi steht insbesondere die persönliche Assistenz als Alternative zu herkömmlichen Betreuungsformen, wie etwa vollstationären Einrichtungen, im Mittelpunkt. Menschen mit Behinderung sollen selbstbestimmt am Leben in unserer Gesellschaft teilhaben.

Informationen zur "Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung" (EUTB) gibt es bei Stefanie Geiser unter eutb-rheinhessen@rmi-ev.de .