Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 30/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20 Jahre Partnerschaft zwischen „Bischem“ und „Böschem“

Foto (v. l. n. r.): Stadtbürgermeister Georg Seiffert, Ortsbürgermeister Patric Müller, Landrat Thomas Habermann

Was als Besuch auf dem Stadtfest in Bischofsheim i. d. Rhön um den damaligen Ortsbürgermeister Karl-Heinz Behlendorf begann, sollte sieben Jahre später Wirklichkeit werden. So heißt es in der Partnerschaftsurkunde aus 2004:

„Einig in dem Bestreben, die seit 1997 bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Gemeinde Gau-Bischofsheim und der Stadt Bischofsheim a. d. Rhön zu festigen, die Begegnungen zwischen den Bürgern zu fördern und die Beziehungen auszubauen.“ Das besiegelten Stadtbürgermeister Peter Lommel und Ortsbürgermeister Erich Gröger mit der offiziellen Partnerschaft zwischen beiden Kommunen. „Beide setzen sich zum Ziel, für die Gestaltung und ständige Belebung der Partnerschaft alle Zeit nach besten Kräften einzutreten und dadurch die Freundschaft zwischen den Gemeinden zu festigen.“

Mit ausreichend heimischen Weinpräsenten im Gepäck machten sich im Juni diesen Jahres ein Kreis von sechzehn Personen aus Gau-Bischofsheim auf den Weg in die Rhön, um den 20. Geburtstag zu begehen. Ein Besuch des Kloster Kreuzberg, ein Rundgang entlang der ehemaligen Stadtmauer, eine Bierpobe und ein bunter Abend im Rentamt der Stadt Bischofsheim rundeten das Programm ab, ehe mit einem deftigen Sonntagsfrühstück an der Fischerhütte am Rothsee das Feierwochenende den Abschluss fand. In ihren Worten würdigten Stadtbürgermeister Georg Seiffert und Ortsbürgermeister Patric Müller die partnerschaftlichen Verdienste des langjährigen Vorsitzenden der Fördergemeinschaft e. V. Bischofsheim, Harald Weidner, und dem mittlerweile 97jährigen Rhöner „Viechdoktor“ Dr. Wolfgang Schneider, denen sich auch der seit 2003 amtierende Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, Thomas Habermann, anschloss. Zu den Klängen des Kreuzberg- und des Bischemer Liedes ging es zurück in die Heimat, denn dort wartete am Nachmittag der Kirchenmusikverein mit seinem Picknick-Konzert im Unterhofpark auf.

Fazit der beidseitigen Partnerschaft:

Aus Bischofsheim „an der Rhön“ wurde zwischenzeitig Bischofsheim „in der Rhön“, Radtouren und Pfingstwandertage wurden organisiert, Musikkapellen aus Bischofsheim traten bei der Kerb im Unterhof auf, im Gegenzug gastierte die „Bischemer Woistandtour“ in der Rhön, und nach 20 Jahren sind Landrat Thomas Habermann und Ortsbürgermeister Patric Müller endlich per Du. - Weiter so, denn in 5 Jahren ist Jubiläum.