Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 31/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MdB Jan Metzler ruft Buchhandlungen auf zur Bewerbung um den „Deutschen Buchhandlungspreis 2022“

Ab sofort können sich Buchhandlungen um den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 bewerben. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. Im Rahmen des Wettbewerbs wird ein Gütesiegel vergeben und es locken Preisgelder bis zu 25000 Euro. Insgesamt stellt der Bund pro Jahr eine Million Euro für den Deutschen Buchhandlungspreis aus dem Etat „Kultur und Medien“ bereit. Partner des Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt-Wolff-Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Seit 2015 wird der Deutsche Buchhandlungspreis jährlich an bis zu 108 inhabergeführte, unabhängige Buchhandlungen verliehen. Prämiert werden besonderes Engagement und innovative Geschäftsmodelle. Dazu zählen beispielsweise auch ein breit gefächertes Sortiment an Büchern kleinerer und unabhängiger Verlage, oder spezielle Kulturveranstaltungen sowie Leseprojekte für Kinder und Jugendliche. Ebenso werden digitale Veranstaltungen, Plattformen und andere kreative, insbesondere pandemiebedingte Anpassungen in den Geschäftsprozessen prämiert.

Info & Bewerbung

Der Buchhandlungspreis soll diese Arbeit anerkennen und wertschätzen. Unabhängige Buchhändlerinnen und Buchhändler können sich bis zum 22. August online bewerben unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de