In diesen Tagen ist es wieder soweit; in den Weinbergen trifft man vermehrt die von der Ortsgemeinde eingesetzten Weinbergshüter (Wingertschützen) an. Mit Schreckschuss-Munition tragen sie Sorge dafür, dass die wertvolle Last unserer Weinstöcke den im Herbst durchziehenden Starenschwärme nicht zum Opfer fällt.
In Lörzweiler setzen wir traditionell auf eine Hutlösung mit dem Einsatz von Wingertschützen, die übrigens auch am Wochenende unterwegs sind. So ist gewährleistet, dass wirklich nur dann ein Schreckschuss abgegeben wird, wenn tatsächlich eine Ansammlung von Vögel gesichtet wird.
Bitte stören oder behindern Sie die Männer nicht bei ihrer Arbeit. Sie sind im Auftrag der Ortsgemeinde unterwegs und dürfen/sollen während des Tages bei Bedarf und ohne Ankündigung die Weinberge vor einfallenden Vogelschwärmen schützen.
Meiden Sie daher bitte mit Ihrem Haustier in der Zeit der Weinlese unsere Weinberge. Ihr Tier und auch Sie könnten sich unnötig erschrecken. Unsere Gemarkung bietet auch außerhalb der Weinberge genügend Alternativen für die wenigen Tage der Weinlese im Jahr.
Vielen Dank!