Der Kerbeplatz in Bodenheim, als Jux-Platz bezeichnet, wird bei der diesjährigen Kerb -vom 16. bis zum 19. September 2022- wegen allgemein fehlenden Schaustellerbetrieben leider nur "dünn" ausgestattet sein. Dennoch ist es dem Ortsbürgermeister und seinem zuständigen Beigeordneten gelungen eine Zusicherung für eine Mindestausstattung von Schausteller-Geschäften für die Kerbe-Tage zu erreichen. So sollen ein Kinder-Karussell und für die Kinder und Jugendlichen eine Trampolin-Anlage sowie die üblichen Schaustellerbuden während der Kerbetage ein wenig Kirmes-Flair erzeugen.
Zum Hintergrund: Der ohnehin in den letzten Jahren zu beobachtende Trend mit einer rückläufigen Anzahl bestehender Schausteller-Betriebe hat sich durch die Corona-Krise dramatisch verstärkt. Es existieren immer weniger überlebensfähige Schaustellerbetriebe "auf dem Markt". Zudem fehlt den verbliebenen Schausteller-Betrieben oftmals das notwendige Personal, so dass durchaus noch vorhandene Schaustelleranlagen nicht auf-/abgebaut und personell betreut werden können.
Erschwerend kommt hinzu, dass zum gleichen Zeitpunkt die Bodenheimer Kerb (stets das 3. September-Wochenende) im Wettbewerb mit einer Menge anderer und vor allem größerer und lukrativerer Kirmesveranstaltungen steht.
Fazit: Auf Dauer dürfte es noch schwieriger werden den Bodenheimer Juxplatz mit "Schausteller-Leben" zu füllen. Aber wir arbeiten daran und lassen uns den Kerbespaß nicht verderben.
Thomas Becker-Theilig und Andreas Kappel
Ortsbürgermeister — Beigeordneter