Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Die Ortsbürgermeister der VG Bodenheim haben sich Anfang September darauf verständigt, in den Kommunen gezielt wertvolle Energie einzusparen, indem wir das Angebot warm zu duschen in unseren kommunalen Sporteinrichtungen stark einschränken werden.
In der Lörzweiler Hohberghalle wird permanent 1000 Liter warmes Wasser in einem mit Erdgas betrieben Boiler vorgehalten. Diese Bereithaltung ist nicht nur mit hohen Kosten verbunden, sie ist auch mit der Anzahl der tatsächlichen Duschvorgänge kaum zu rechtfertigen. Die neue Regelung ist daher energetisch höchst sinnvoll und spart wertvolle Ressourcen.
Dennoch kann das warme Wasser in unserer Halle nicht vollständig abgeschaltet werden. Der Boiler muss aus hygienischen Gründen in definierten Abständen hochgeheizt werden. In Lörzweiler haben wir uns mit dem Hallenwart darauf verständigt, dies regelmäßig an Sonntagen zu tun, da hier ohnehin die Spitze der Duschhäufigkeit durch die Heimspiele unserer Fußballmannschaften liegt, die das warme Wasser dann natürlich auch nutzen sollen.
Die Ortsverwaltung Lörzweiler bittet um Ihr Verständnis für diese Maßnahme. Sie hilft in der Summe dazu beizutragen, dass die uns zur Verfügung stehenden Energieträger - sinnvoll eingesetzt - für alle ausreichen können.