Titel Logo
Nachrichtenblatt der Verbandsgemeinde Bodenheim
Ausgabe 4/2021
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf Fritz Nacke 18.01.2021

N A C H R U F

Die Orts- und die Verbandsgemeinde Bodenheim trauern um

Herrn Friedrich Wilhelm (Fritz) Nacke

*10.11.1921 † 18.01.2021

Träger der silbernen Ehrenmedaille der Ortsgemeinde Bodenheim

Fritz Nacke gehörte dem Gemeinderat Bodenheim noch vor Gründung der Verbandsgemeinde insgesamt 8 Jahre an. Dem Verbandsgemeinderat Bodenheim gehörte er von 1989 bis 1999 an.

Seine ruhige und besonnene Art, Geduld und Sachlichkeit kennzeichneten sein Wirken während seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit.

Sein respektvolles und ausgleichendes Wesen war über die Parteigrenzen hinaus sehr geschätzt. Großes ehrenamtliches Engagement zeigte er auch in seinen vielfältigen und über Jahrzehnte währenden Aktivitäten in Vereinen und Gruppierungen seiner Ortsgemeinde.

So vertrat er 30 Jahre die Interessen der Bauern- und Winzerschaft auf örtlicher und auf Kreis-Ebene. Großen Anteil hatte er am umfangreichen Flurbereinigungsverfahren in den Jahren 1969 bis 1985. Fast fünf Jahr-zehnte setzte er als stellv. Vorsitzender der örtlichen Jagdgesellschaft Maßstäbe. Für sein Lebenswerk wurde Fritz Nacke im Juni 2017 die Silberne Ehrenmedaille der Ortsgemeinde Bodenheim verliehen.

Fritz Nacke folgt nun seiner lieben Frau, Anna Nacke, nur wenige Tage nach ihrem Tod.

Den Kindern und Angehörigen gebührt unser aufrichtiges Beileid.

Die Orts- und die Verbandsgemeinde Bodenheim werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Ortsgemeinde Bodenheim

Verbandsgemeinde Bodenheim

Thomas Becker-Theilig

Dr. Robert Scheurer

Ortsbürgermeister

Bürgermeister