Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 4/2026
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsfreigabe (L431) nach Gesteinsabbruch am Rothenberg

Foto: Errichtung eines Schutzwalls am Rothenberg in Nackenheim Quelle: René Adler, Ortsgemeinde Nackenheim

Sofortmaßnahmen nach Gesteinsabbruch am Rothenberg in Nackenheim umgesetzt – Landesstraße L 431 wieder für den Verkehr freigegeben - Ortsgemeinde hat Maßnahmen schnell umgesetzt und steht im Austausch mit den Fachbehörden und Fachplanern zu weiterführenden Maßnahmen

Wie berichtet, hatte sich am Samstagabend, den 10.01.2026, ein Gesteinsbrocken aus dem Rothenberghang in Nackenheim gelöst und war über eine Grünfläche bis zur Landesstraße L431 abgerutscht. Dabei zerbrach der Steinblock in zwei Teile, welche auf der Fahrbahn zu liegen kamen.

Der Bereich wurde daraufhin am Montag von Geologen zusammen mit der Ortsgemeinde begutachtet. Die Geologen konnten bestätigen, dass sich ein Stück Fels aufgrund der Witterung in Verbindung mit Nässe und Frost aus dem Hang gelöst hatte. Nach Expertenmeinung besteht keine akute Gefahr. Aufgrund der Wetterlage ist allerdings nicht auszuschließen, dass sich weiteres Gesteinsmaterial lösen könnten.

Um dieser Gefahr zu begegnen, wurde als Sofortmaßnahme ein Schutzwall auf dem horizontal zum Hang verlaufenden Weg errichtet. Die Fa. Seip aus Nierstein wurde bereits am Montagvormittag von der Gemeinde Nackenheim mit den Arbeiten beauftragt und begann sofort mit der Umsetzung. Der Schutzwall wurde heute fertig gestellt, die Behörden haben „grünes Licht“ gegeben.

Die Landesstraße L 431 zwischen Ortsausgang Nackenheim und Bahnübergang (BÜ 72) wurde für den Verkehr freigegeben. Die Sperrung ist aufgehoben.

Die Möglichkeiten zur Erweiterung der vorhandenen Steinschlagschutzeinrichtungen am Rothenberg werden nun untersucht. Vertreter des von der Ortsgemeinde Nackenheim beauftragten Ingenieurbüros waren bereits vor Ort und konnten sich mit den Behörden zu weiterführenden Maßnahmen abstimmen.

Die Ortsgemeinde Nackenheim bedankt sich bei allen Beteiligten für die zielführende Beratung und partnerschaftliche Unterstützung. Gleichzeitig wurde das schnelle und folgenrichtige Handeln der Ortsgemeinde von den Behörden gelobt.

Chronologie der Maßnahmen:

Samstagabend, 10.01.:

Gesteinsabbruch – Feuerwehr, Polizei, LBM und Gemeinde Nackenheim im Einsatz

Sonntag, 11.01:

Vor-Ort-Termin Vertreter Ortsgemeinde, Pressemeldung, Koordination weiterer Maßnahmen, Interview SWR Fernsehen, Presseanfragen, Abstimmung mit LBM

Montag, 12.01.:

Beauftragung und Einweisung Fa. Seip, Vor-Ort-Termin mit Behörden, Pressemeldung, Presseanfragen, Beauftragung Ingenieurbüro, Terminabstimmung, Information und Abstimmung mit Naturschutzbehörde, Deutsche Bahn, LBM, Polizei.

Dienstag, 13.01.:

Koordination weiterer Maßnahmen, Dokumentation

Mittwoch, 14.01.:

Vor-Ort-Termin mit Ingenieurbüro, Abstimmung weitere Maßnahmen, Koordination Sofortmaßnahme und Absprache mit bauausführender Firma, Terminkoordination Videokonferenz

Donnerstag, 15.01.:

Vor-Ort-Termin, Dokumentation, Terminkoordination und Sachstandmitteilung an Behörden

Freitag, 16.01.:

Vor-Ort-Termin, Dokumentation der umgesetzten Schutzmaßnahme, Information an Behörden und Polizei, Videokonferenz mit Behörden und Fachplaner zu weiterführenden Maßnahmen, Verkehrsfreigabe und Pressemitteilung.

Nackenheim, den 16.01.2026
René Adler
Ortsbürgermeister Nackenheim