Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Betriebsabläufe nachhaltig zu gestalten und effizient zu wirtschaften, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um die Bemühungen vieler Betriebe und Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen, bietet der Landkreis Mainz-Bingen wieder eine neue Ökoprofit-Einsteigerrunde im März 2024 an. Dafür sind Betriebe herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen – es sind noch wenige Plätze frei.
Vielfältige Themengebiete wie Energie, Abfall, Wasser, Gefahrstoffe, Recht, Einkauf, Arbeitsschutz, Daten und Controlling sind Bestandteil des zertifizierten Umweltschutzprojektes. Ebenfalls wird noch ein niederschwelliger Einstieg in das Nachhaltigkeitsmanagement, Unterstützung bei der Treibhausgasbilanzierung und die Wirtschaftlichkeitsberechnung von Energieeffizienzhandlungen geboten. In einem starken Netzwerk aus motivierten Unternehmen aller Größen und Branchen finden gemeinsame Workshops und gezielte Vor-Ort-Beratungen zu diesen und vielen weiteren Themen statt. Nach erfolgreichem Abschluss werden die teilnehmenden Betriebe ausgezeichnet und können das Ökoprofit-Logo öffentlichkeitswirksam nutzen.
Der Landkreis Mainz-Bingen organisiert das Projekt in Kooperation mit den Landkreisen Mayen-Koblenz und Bad Kreuznach sowie der Stadt Koblenz und unterstützt durch den erfahrenen Partner Arqum GmbH. Vier Betriebe haben sich bereits zur neuen Einsteigerrunde angemeldet.
Anmeldungen sowie weiterführende Informationen zu Kosten, Ablauf und Projektinhalten gibt es beim Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 06132/7872177 oder per E-Mail an holland.fabienne@mainz-bingen.de.