Titel Logo
Nachrichtenblatt der Verbandsgemeinde Bodenheim
Ausgabe 47/2019
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fachtag Kindertagespflege in der Kreisverwaltung

Fühlen, tasten, begreifen: Unter dem Motto „Kindertagespflege mit allen Sinnen“ trafen sich rund 60 Tagesmütter und -väter aus dem Landkreis Mainz-Bingen und der Stadt Mainz zu einem Fachtag in der Ingelheimer Kreisverwaltung. Ziel war es, mit diesem Fortbildungsangebot das Wissen der Betreuerinnen und Betreuer auf dem neusten Stand zu halten. Ebenso nutzten die Tageseltern die Gelegenheit, um sich auszutauschen und untereinander zu vernetzen.

Im Landkreis Mainz-Bingen helfen derzeit rund 90 Tagespflegepersonen Eltern dabei, ihre Sprösslinge zu betreuen. Allein in 2018 wurden 560 Kinder von ihnen betreut. Der Fachtag Kindertagespflege ist mittlerweile eine feste Veranstaltung des Kreisjugendamtes, in diesem Jahr fand er bereits zum dritten Mal statt. Wer sich ebenfalls eine solche Tätigkeit vorstellen könnte, kann sich bei Stefanie Baumgärtner vom Fachbereich Kindertagespflege der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 06132 7 87-13380 oder per E-Mail Baumgaertner.Stefanie@mainz-bingen.de informieren. Der nächste Qualifizierungskurs startet im Frühjahr 2020.