Zum Europäischen Tag zum Schutz vor sexualisierter Gewalt an Kindern am 18. November stellt der Landkreis Mainz-Bingen einen neuen Präventionskoffer "Schutz vor sexualisierter Gewalt" für Einrichtungen im Landkreis bereit. Er richtet sich an Einrichtungen im Landkreis und soll pädagogische Fachkräfte in ihrer Präventionsarbeit unterstützen.
Der Koffer fokussiert auf das Alter von zwei bis sechs Jahren und enthält praxisnahe Materialien, Bücher und Informationen für die Arbeit im Team und mit Kindern. Ziel ist es, Fachkräfte zu befähigen, das Thema sensibel, altersgerecht und präventiv aufzugreifen und eigene Projekte vor Ort umzusetzen.
Der Präventionskoffer wurde von der Netzwerkkoordination Kinderschutz des Jugendamtes gemeinsam mit der Fachberatung für kommunale Kindertagesstätten zusammengestellt. Er kann kostenfrei bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen ausgeliehen werden; auf Wunsch erhalten Einrichtungen auch eine Einführung in die Nutzung. Interessierte Institutionen können sich an Jana Muckelmann per E-Mail: muckelmann.jana@mainz-bingen.de oder telefonisch 06132-787-13680 wenden.