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Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 49/2025
Amtlicher Teil
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Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Bodenheim

Das Team unseres Bürgerbüros steht Ihnen zu den allgemeinen Dienstzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung im 1. OG des Verbandsgemeinde-Rathauses in den Büros 140 a - 140 d für folgende Anliegen zur Verfügung:

  • Beantragung und Aushändigung von Reisepässen, Personalausweisen, vorläufigen Reisepässen und Personalausweisen sowie eID-Karte
  • Erstmaliges und nachträgliches Einschalten der Onlineausweisfunktion im Personalausweis
  • Anmeldung bzw. Abmeldung des Wohnsitzes sowie Ummeldungen innerhalb des Wohnortes
  • Melderegisterauskünfte
  • Meldebescheinigungen
  • Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften (Auch online auf der Homepage des Bundesamtes für Justiz möglich.)
  • Neuausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Führerschein-Erstanträge / Begleitetes Fahren ab 17
  • Abholung von beantragten Führerscheinen
  • Änderung der Kfz-Scheine (soweit der Zuzug aus dem Kreis Mainz-Bingen erfolgt)
  • Fundbüro
  • Alters- und Ehejubiläen

Die Kontaktdaten des Bürgerbüros sind:

Telefon 06135-72100

Telefax 06135-72290

Mail: buergerbuero@vg-bodenheim.de