Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 49/2025
Amtlicher Teil
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Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Bodenheim
Das Team unseres Bürgerbüros steht Ihnen zu den allgemeinen Dienstzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung im 1. OG des Verbandsgemeinde-Rathauses in den Büros 140 a - 140 d für folgende Anliegen zur Verfügung:
- Beantragung und Aushändigung von Reisepässen, Personalausweisen, vorläufigen Reisepässen und Personalausweisen sowie eID-Karte
- Erstmaliges und nachträgliches Einschalten der Onlineausweisfunktion im Personalausweis
- Anmeldung bzw. Abmeldung des Wohnsitzes sowie Ummeldungen innerhalb des Wohnortes
- Melderegisterauskünfte
- Meldebescheinigungen
- Beantragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren
- Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften (Auch online auf der Homepage des Bundesamtes für Justiz möglich.)
- Neuausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
- Untersuchungsberechtigungsscheine
- Führerschein-Erstanträge / Begleitetes Fahren ab 17
- Abholung von beantragten Führerscheinen
- Änderung der Kfz-Scheine (soweit der Zuzug aus dem Kreis Mainz-Bingen erfolgt)
- Fundbüro
- Alters- und Ehejubiläen
Die Kontaktdaten des Bürgerbüros sind:
Telefon 06135-72100
Telefax 06135-72290
Mail: buergerbuero@vg-bodenheim.de