Im Bereich der Verbandsgemeinde Bodenheim wurden die Wahlbenachrichtigungen zu den o.g. Wahlen im Zeitraum 27. – 29. Januar 2025 zugestellt.
Nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung kann mit dem dort aufgedruckten personalisierten QR-Code direkt auf das landesweite Online-Wahlscheinverfahren „OLIWA“ zugegriffen und der Wahlscheinantrag (Briefwahl) online an unser Wahlamt übermittelt werden.
Sie können auch die Rückseite der Wahlbenachrichtigung für eine Antragstellung in Papierform nutzen.
Auch ohne Erhalt der Wahlbenachrichtigung ist die Nutzung des Online-Wahlscheinverfahrens ab sofort möglich – der nachstehende Link führt Sie zum Antragsverfahren:
https://tbk.ewois.de/IWS/startini.do?mb=143
oder Sie nutzen den QR-Code
Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, lassen Sie bitte die Felder für die Wählerverzeichnis- und Wahlbezirksnummer frei – diese sind keine Pflichtfelder, können aber der Ihnen zugegangenen Wahlbenachrichtigung entnommen werden.
Sollte Ihnen die Nutzung des Online-Wahlscheinverfahrens nicht möglich sein, stehen Ihnen selbstverständlich die weiteren Alternativen per Email an wahlbuero@vg-bodenheim.de oder schriftlich an das Wahlamt der Verbandsgemeinde Bodenheim, Am Dollesplatz 1, 2. Obergeschoss, 55294 Bodenheim, zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns für diesen Fall Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift) im Antrag mit.
Ab dem 10. Februar 2025 können Sie Ihren Antrag auch persönlich im Wahlamt abgeben. Dort besteht auch die Möglichkeit vor Ort per Briefwahl zu wählen.
Wichtiger Hinweis:
Die Stimmzettel werden erst ab dem 07. Februar 2025 an die Gemeinden ausgeliefert. Das Briefwahlbüro der Verbandsgemeinde Bodenheim kann daher mit dem Versand und der Ausgabe der Unterlagen erst ab dem 10. Februar beginnen.
Aufgrund der kurzen Fristen und der verlängerten Postlaufzeiten empfehlen wir nach Möglichkeit am Wahlsonntag den in Ihrer Wahlbenachrichtigung angegebenen Stimmbezirk aufzusuchen, um dort an der Urnenwahl teilzunehmen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Stimme in jedem Fall rechtzeitig eingeht.
Für alle an der Briefwahl teilnehmenden Wählerinnen und Wähler wird unser Team vom Briefwahlbüro selbstverständlich größte Anstrengungen unternehmen, die eingehenden Anträge schnellstmöglich zu bearbeiten.
Für die Rückgabe der Briefwahlunterlagen können Sie zur Vermeidung des Postweges auch unseren Hausbriefkasten am Eingang des Verwaltungsgebäudes nutzen.
Wir wünschen Ihnen und uns eine „gute Wahl“ und bedanken uns bei dieser Gelegenheit bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich im Vorfeld der Wahl zur Mitarbeit in einem Wahl- oder Briefwahlvorstand bereiterklärt haben und damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen leisten.