Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Innovative Projekte für Rheinhessen gesucht: LAG Rheinhessen startet zwei Förderaufrufe

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rheinhessen bietet Förderangebote für innovative Ideen und Projekte in Rheinhessen von der Sachkostenförderung bis zu Investitionsprojekten mit einer Förderhöhe bis zu 250.000 Euro. Die Bewerbung um Fördermittel ist bis 27. März 2025 möglich.

Im 4. LEADER-Projektaufruf stehen 1,2 Mio. Euro für innovative Ideen bereit, die in der Region einmalig sind, das Miteinander fördern, zum Umweltschutz beitragen oder das Tourismus- und Weinerlebnis stärken zur Verfügung. Wichtig ist, dass, der Ort der Umsetzung im LEADER-Gebiet liegt, die Idee zur Entwicklungsstrategie der Region passt und mit der Umsetzung des Projekts noch nicht begonnen wurde. Der Fördersatz für private Projektträger liegt bei 30 - 40 % der förderfähigen Nettoausgaben, für gemeinnützige Projektträger bei 50 – 75 % und für öffentliche Projektträger bei 60 - 70 % der förderfähigen Bruttogesamtausgaben. Die maximale Fördersumme beträgt bis zu 250.000 Euro.

100 % Förderung für Sachkosten – Ehrenamtliche Projektgruppen können eine Unterstützung bis zu 2.000 Euro erhalten

Engagieren Sie sich aktiv in einer ehrenamtlichen Gruppe oder einem Verein? Planen Sie Anschaffungen oder Aktionen, die beispielsweise zur Verschönerung oder Aufwertung Ihres Wohnortes beitragen? Dann stehen Fördermittel in Höhe von 43.000 Euro zur Verfügung, wobei die maximale Fördersumme pro Projekt 2.000 Euro beträgt.

Gesucht werden innovative Ideen, die ehrenamtliches Engagement unterstützen, regional wirksam sind und mehrere Zielgruppen ansprechen. Zu den förderfähigen Ausgaben zählen Anschaffungen für die ehrenamtliche Arbeit, z. B: Pavillons, technische Geräte, Bänke oder Kleidung für ein einheitliches Erscheinungsbild ehrenamtlich tätiger Gruppen. Auch Verschönerungsmaßnahmen im Ort, naturnahe Aufwertungen wie Baumbewässerungssäcke oder Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten sind möglich. Alle Vereine, ehrenamtliche Kümmerer (z. B. Seniorengruppen), Jugendgruppen, Landfrauen, Interessensverbände, Bürgerinitiativen, gemeinnützige Organisationen sowie Zusammenschlüsse von Einzelpersonen können sich für eine Förderung bewerben.

So geht es weiter

Sie reichen bis zum 27. März Ihren LEADER-Projektsteckbrief oder Ihre Interessensbekundung für eine Ehrenamtsförderung bei der LAG-Geschäftsstelle ein.

Der Vorstand der LAG bewertet im Mai im Rahmen einer Auswahlsitzung die eingereichten Projektideen anhand festgelegter Auswahlkriterien und entscheidet so über die Verteilung der Fördermittel.

Nutzen Sie diese Chance, um Ihre Ideen in die Tat umzusetzen und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten! Wir freuen uns auf Ihre kreativen Projektideen!

Die Mitarbeiterinnen der LAG-Geschäftsstelle stehen Ihnen gerne für Beratungen zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Region gestalten! Weitere Infos unter: www.lag-rheinhessen.de oder 06731/408-1023.