Weihnachten ist jedes Jahr;
Nur zum Feiern, wie es früher einmal war,
Ist nicht jedem mehr zumute;
Dafür fehlt im Alltag oft das Gute.
Trotzdem sollen an den Tagen wir uns freuen,
Nicht die Gegenwart der Menschen scheuen.
Hören, wie die alten Lieder klingen,
Aus voller Inbrunst wollen mit wir singen.
Das ist es, was uns fröhlich stimmt,
Auch Licht, das beständig zu nun nimmt.
Auch die Freude an den schönen Dingen,
die als Gabe zu uns dringen;
Seid froh und teilt die Freude,
damit Ihr ein Glück seid für die Leute,
die Euch begegnen und auf die Ihr wirkt;
Zu sehen, was das Fest so Schönes in sich birgt!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Verbandsgemeinde Bodenheim,
denen, die anderen schon eine Freude machen oder ein Licht in ihr Leben bringen, gilt es, von Herzen Danke zu sagen. Ich danke allen ehrenamtlich in der Verbandsgemeinde Tätigen, den Freiwilligen in den Feuerwehren, in den Hilfs- und Rettungsorganisationen, in den zahlreichen Vereinen, Gruppierungen und Parteien. Viele helfen in den Ortsgemeinden, halten Anlagen und Friedhöfe in Ordnung, organisieren Veranstaltungen, leiten Vereine, Chor- und Orchesterproben, Sportübungen u.v.m. Alle diese Menschen bringen sich und ihre Talente ein, damit das Leben in unseren Gemeinden ausgefüllter und heller ist.
Viele wichtige Dinge wurden in diesem Jahr erledigt, wie die Außenanlage und ein großartiges Schultor als „Kunst am Bau“ an der Grundschule Lörzweiler. So einiges steht im nächsten Jahr an. Beginnend im Januar in der vierfarbbunten Fastnachtszeit, startet die Talentsuche mit „Helau hoch Fünf“, einer gemeinsamen Veranstaltung aller Fastnachtsvereine und der VG Bodenheim. Gesucht werden aber auch noch Wahlhelferinnen und -helfer für die so wichtige Grundlage unserer freiheitlichen Demokratie, die freien Wahlen zu den Orts- und Verbandsgemeinderäten, dem Kreistag und dem Europaparlament. Bei dem Ausbau des Glasfasernetzes steht nach enttäuschendem Engagement eines Telekommunikationsunternehmens nun der Ausbau für Nackenheim und Harxheim in 2024 und für Bodenheim, Gau-Bischofsheim und Lörzweiler für das Jahr 2025 an.
Auch weitergehen werden die Baum-Pflanzaktionen, wenn auch nicht unmittelbar am Lörzweiler Wäldchen, so doch an anderen freien Plätzen und Flächen in der VG, wie dem Nackenheimer Leinpfad, in der Grundschule und Spielplatz Grundschule Nackenheim und an einem Graben in Gau-Bischofsheim. Den Spendern der Bäume sei nochmals herzlich gedankt.
Im Bereich des Klimaschutzes tut sich sehr viel; mit dem Erweiterungsbau des Rathauses soll auch ein Kaltes-Nahwärme-Netz projektiert werden. Die Fördergelder für eine Kommunale Wärmeplanung wurden zusammen mit den Nachbar-Verbandsgemeinden Rhein-Selz und Nieder-Olm beantragt, damit sich die Chancen für ein gutes Ausschreibungsergebnis erhöhen mögen. Ich freue mich, dass wir auf dem Weg zur Energiegenossenschaft zusammen mit einer renommierten Genossenschaft in der nahen Umgebung erheblich weitergekommen sind und im nächsten Jahr eine intensive Zusammenarbeit mit Aufnahmen in deren Gremien und dem Bearbeiten der von uns vorgeschlagenen Projektkulisse geplant ist.
Beim Aufbau einer Gruppe von Ersthelfern vor Ort, sog. „First Responder“, unter der Ägide der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrarztes geht es in Zusammenarbeit mit dem Kreis Mainz-Bingen voran. Aus dem verbandsgemeindeweiten Starkregenvorsorgekonzept konnten bereits erste örtliche Ableitungen getroffen werden und zusammen mit dem Land Rheinland-Pfalz könnte nun sogar ein Frühwarnkonzept konzipiert werden. Froh und stolz bin ich, dass die für die örtliche Beratung so wichtige Sparkassen- und Bankfilialen in Bodenheim erhalten bleiben konnten.
Auch die Planungen für die anstehende, zeitlich deutlich ausgedehntere Betreuung nach dem Ganztagsförderungsgesetz werden zusammen mit dem Landkreis Mainz-Bingen vorangebracht. Ebenso werden wir uns zusammen mit dem Landkreis und im Verbund mit allen Städten, Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden des Kreises steigenden Unterbringungszahlen von Asylbewerbern stellen. Ich bin sehr stolz darauf, dass sie in unserer Verbandsgemeinde bislang nicht nur untergebracht, sondern sich auch immer Menschen gefunden haben, die ihnen Aufnahme, Halt und Unterstützung gegeben haben.
Licht, Aufmerksamkeit und Freude sind Lebenselixiere unseres Daseins. Schenken wir uns gegenseitig die nötige Aufmerksamkeit und Wärme in den Familien und auch in der Gemeinde!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, gemeinsame frohe Stunden, aus denen Sie Kraft für ein gutes Neues Jahr schöpfen!