Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Bodenheim
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusätzliches Ausbauangebot für Glasfaser durch die GlasfaserPlus in Nackenheim

Nachdem die Deutsche Telekom entschieden hat, das neue Gewerbegebiet „Am Wäldchen“ mit Glasfaser auszubauen, ist seitens der Telekom geplant auch das Neubaugebiet „Hinter der Lehnsweide“ mit Glasfaser zu versorgen.

In diesem Zusammenhang wurde seitens der GlasfaserPlus auch der Wunsch nach einem Ausbau im Bereich der Ortsgemeinde Nackenheim geäußert. GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Telekom und IFM Investors. Der Ausbau soll eigenwirtschaftlich und ohne Vorvermarktungsquote erfolgen.

Der Ausbauwunsch wurde aus eigenem Antrieb der GlasfaserPlus unterbreitet und ist unabhängig vom aktuell geplanten Ausbau der UGG (Unsere Grünen Glasfaser) in der Verbandsgemeinde Bodenheim. Der Ausbau erfolgt mit eigenen Leitungen und Verteilern der GlasfaserPlus.

Gemäß Telekommunikationsgesetz sind die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze oder öffentlichen Zwecken dienen der Telekommunikationslinien berechtigt, öffentliche Wege für den Glasfaserausbau zu nutzen. Der Ausbau kann nicht versagt werden, auch wenn ein anderer Betreiber ebenfalls den Breitbandausbau mit Glasfaser plant bzw. aktuell durchführt.

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Nackenheim hat den Ausbauwunsch zur Kenntnis genommen, Verwaltung und Ortsbürgermeister wurden gebeten, den Ausbauwunsch der GlasfaserPlus zu prüfen und den Ausbau durch die GlasfaserPlus nach TKG zu ermöglichen.

Nachstehend die Information der GlasfaserPlus zum Glasfaserausbau in Nackenheim.

Ihr René Adler
Ortsbürgermeister
Glasfaserplus sorgt für Glasfaserausbau in Nackenheim

2024 steht in Nackenheim ein weiterer wichtiger Meilenstein in Sachen Digitaliserung an:

Die GlasfaserPlus startet mit dem Glasfaserausbau. Für rund 2.910 Haushalte in Nackenheim werden in diesem Zuge Anschlüsse mit bis 1 Gigabit pro Sekunde realisiert. GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. Der Vorteil: GlasfaserPlus macht ihre Ausbauvorhaben nicht von Vorvermarktungsquoten abhängig. Das heißt, unabhängig von der Anzahl der vorab angemeldeten Glasfaseranschlüsse in Nackenheim wird der Ausbau auf jeden Fall durchgeführt.

Die GlasfaserPlus hat einen hohen Anspruch an die Qualität beim Ausbau und kann bei der Verlegung der Glasfaserkabel teilweise vorhandene Infrastrukturen der Telekom nutzen.

Damit besteht für sie die Möglichkeit, die Bauvorhaben in kürzerer Zeit und mit einer geringeren Belastung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu realisieren.

GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger*innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau in Nackenheim hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung

nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro. Bei der Telekom können Interessent*innen online bereits eine Vorregistrierung vornehmen: www.telekom.de/glasfaser. Zudem können Kundinnen und Kunden ihren Glasfaseranschluss auch an folgenden Orten buchen:

• Telekom Shop Rüsselsheim, Bahnhofstr. 20, 65428 Rüsselsheim

• Telekom Shop Mainz, Am Brand 36, 55116 Mainz

• Telekom Partner B. Schmitt mobile GmbH, Frankfurter Str. 35-39, 64521 Groß-Gerau