Am 15. März 2025 fand ab 19:00 Uhr in der festlich geschmückten Bubenheimer Turnhalle die große Feier zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bubenheim statt. Zu diesem besonderen Anlass waren nicht nur alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit ihren Familien herzlich eingeladen, sondern auch zahlreiche Ehrengäste.
Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem Staatssekretär Daniel Stich, der erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf, Bürgermeister Benno Neuhaus, Ortsbürgermeister Thomas Hammann sowie ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands, Ralph Welpe. Auch die Wehrleitung, Per Mayer und Philipp Knecht, sowie benachbarte Feuerwehren nahmen teil. Sehr erfreulich war auch der Besuch einer Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Scharbeutz, die eigens für diesen Abend 600 km angereist waren.
Bevor der offizielle Teil begann, marschierten die Bambini- und Jugendfeuerwehr sowie alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden feierlich in die Halle ein. Dieser Einmarsch sorgte für einen großartigen Auftakt der Veranstaltung und begeisterte die Gäste.
Anschließend begrüßte Wehrführer Michael Best alle Anwesenden herzlich. Es folgten Reden von Staatssekretär Daniel Stich, dem ersten Kreisbeigeordneten Steffen Wolf, Bürgermeister Benno Neuhaus und Wehrleiter Per Mayer. Auch Ralf Welpe vom Kreisfeuerwehrverband und Ortsbürgermeister Thomas Hammann überbrachten herzliche Grußworte. Die Redner betonten die immense Bedeutung des Zusammenhalts und der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr und sprachen ihren besonderen Dank auch an die Familien der Feuerwehrleute aus, die diese wichtige Arbeit unterstützen.
Durch den Abend führten Samantha Braun und Jan Hoffmann.
Ein weiterer Höhepunkt waren Ernennungen sowie die Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder. Kevin Luy und Sebastian Wann wurden durch Bürgermeister Benno Neuhaus zu Gruppenführern ernannt. Anschließend verlieh er das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre aktive Dienstzeit an Annika Zehmer, Fabian Luy und Philipp Müßig. Für beeindruckende 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Andreas Rudolf und Helmut John mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung wurde in Vertretung der Landrätin vom ersten Kreisabgeordneten Steffen Wolf überreicht. Bürgermeister Benno Neuhaus sowie die Wehrleitung Per Mayer und Philipp Knecht gratulierten den Geehrten herzlich. Ihr langjähriges Engagement und ihr unermüdlicher Einsatz haben maßgeblich zur Sicherheit und zum Wohl der Gemeinschaft beigetragen.
Nach der offiziellen Tagesordnung folgte der gemütliche Teil des Abends. In festlicher Atmosphäre tauschten sich die Gäste aus, genossen die gesellige Stimmung und ließen die Feier gemeinsam ausklingen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Zum Abschluss konnten sich alle Gäste an heißer Currywurst stärken und sich mit weiteren Getränken versorgen. So endete der Abend in bester Laune und hinterließ bei allen Anwesenden wunderbare Erinnerungen an eine rundum gelungene Jubiläumsfeier.