Aufgrund der drastischen Kostensteigerungen steigt die Gemeinde Schwabenheim aus dem Projekt „Umbau des Greiffenklauer Hofs zu einem Dorfgemeinschaftshaus“ mit sofortiger Wirkung aus.
Auslöser für den Beschluss war eine aktualisierte Kostenschätzung des beauftragten Architekturbüros, nach der die Baukosten von 4,25 Mio. Euro (Stand 2021) auf 6,7 Mio. Euro (Stand heute) steigen würden. Da der voraussichtliche Baubeginn erst nach Erteilung der Baugenehmigung Mitte nächsten Jahres zu erwarten war, musste mit weiteren Kostensteigerungen gerechnet werden.
In der Beratung äußerten alle Redner ihr Entsetzen über die hohen Kosten. Auch wenn der Bedarf für ein Dorfgemeinschaftshaus weiterhin gesehen wird, würde die Fortführung der aktuellen Planung zu einer gravierenden Verschuldung der Gemeinde führen und die finanziellen Handlungsspielräume langfristig beeinträchtigen. Abschließend sprach sich eine knappe Mehrheit für die sofortige Beendigung des Projektes aus. Die Alternative wäre gewesen, die Baureife herzustellen, um dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden.
Wir sind alle sehr traurig, dass sich das Projekt nach langen Jahren der Planung nicht verwirklichen lässt. Wie das Gelände des Greiffenklauer Hofs zukünftig genutzt werden soll, muss der Gemeinderat in den nächsten Monaten beraten. Dass an gleicher Stelle doch noch ein Dorfgemeinschaftshaus mit der gewünschten Nutzung entsteht, ist sehr unwahrscheinlich, denn die zwischenzeitlich vorliegende Schallimmissionsprognose, die für den Bauantrag benötigt wurde, erlaubt nur eine Nutzung der Räume bis 23:00 Uhr.