Titel Logo
Amtsblatt der VG Gau-Algesheim
Ausgabe 29/2024
VG Gau-Algesheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fest der Vielfalt in Gau-Algesheim

v.l.n.r. Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn, Stadtbürgermeister Michael König, VG Bürgermeister Benno Neuhaus und die Integrationsbeauftrage Jutta Wingenter in mitten vieler Nationen.

Menschen aus 79 Nationen leben in der VG Gau-Algesheim. Viele von ihnen haben auf dem Marktplatz der Stadt Gau-Algesheim gemeinsam mit Gau-AlgesheimerInnen und Gästen zum zweiten Mal ein buntes Fest der Vielfalt gefeiert. In seiner Begrüßungsrede betonte der VG-Bürgermeister Benno Neuhaus, dass das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern in Gau-Algesheim eine lange Tradition hat. Viele Nachnamen von verdienstvollen Bürgerinnen und Bürgern weisen auf ihre ursprüngliche Heimat hin und zeigen, wie befruchtend und wichtig Impulse von Neuankömmlingen sind. Schon jetzt ist ihr Engagement in vielen Bereichen unverzichtbar, egal ob es um Wohnungsrenovierungen für Geflüchtete geht oder bei der Betreuung in einer Gau-Algesheimer Pflege-Wohngemeinschaft. Ihnen allen sollte mit der Veranstaltung ein Danke-Schön gesagt werden. Dies hat auch Stadtbürgermeister Michael König mit seiner Anwesenheit und in vielen Gesprächen mit Zuwanderern betont. VG und Stadt haben daher das Fest technisch sowie finanziell unterstützt.

Verköstigt wurden die Besucher durch vielfältige internationale Speisen, die von den Neubürgerinnen und Neubürgern auf eigene Kosten zubereitet und angeboten wurden. Bunt war auch das Rahmenprogramm: 2 Musiker und eine Musikgruppe, Mitmachzirkus für Kinder und Henna Tattoos. Einig waren sich alle, sie freuen sich auf das Fest der Vielfalt im nächsten Jahr, voraussichtlich am 15 Juni.