v.l.n.r: Philipp Knecht, Per Mayer, Dr. Stefan Cludius, Almut Schultheiß-Lehn, Mario Eike, Gerhard Hattemer, Benno Neuhaus
Foto: VG Gau-Algesheim
Am 28. Juni 2025 wurde in der festlich geschmückten Schwabenheimer Olbornhalle das 50-jährige Bestehen der Freiwilligen Verbandsgemeindefeuerwehr Gau-Algesheim gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass waren alle aktiven und ehemaligen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit ihren Partnerinnen und Partnern herzlich eingeladen. Auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehrwesen waren der Einladung gefolgt
So gratulierten Eric Schäfer, Abteilungsleiter im Innenministerium Rheinland-Pfalz, Dr. Stefan Cludius, leitender staatlicher Beamter der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Ralf Welpe, 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Mainz-Bingen, sowie Björn Roos, 1. Kreisjugendfeuerwehrwart. Auch zahlreiche Orts- und Stadtbürgermeister, Mitglieder der kommunalen Gremien und der VG-Verwaltung sowie Vertretungen benachbarter Feuerwehreinheiten waren anwesend.
Das Saxophon-Ensemble „SALT&B“ der Katholischen Kirchenmusik Gau-Algesheim begleitete die akademische Feier musikalisch.
Bürgermeister Benno Neuhaus und Wehrleiter Per Mayer begrüßten die anwesenden Gäste. In ihren einleitenden Worten würdigten sie die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für das Gemeinwohl und das große Engagement sowie die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in den vergangenen fünf Jahrzehnten.
Den Festvortrag hielt Eric Schäfer, Abteilungsleiter im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz. Er beleuchtete die Entwicklung des Brand- und Katastrophenschutzes in den letzten Jahrzehnten, hob die Bedeutung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz hervor und lenkte den Blick auf die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich aus rheinland-pfälzischer Sicht. Vor allem die Flutkatastrophe im Ahrtal hat tiefgreifende Veränderungen für die Feuerwehr bewirkt, gelte es doch, technischen Ausstattung, die Ausbildung und die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte fortlaufend zu verbessern.
Dr. Stefan Cludius, leitender staatlicher Beamte der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, ging mit persönlichen Worten vor allem auf die Nachwuchsförderung der VG-Wehr ein.
Ein Höhepunkt des Abends war die feierliche Verleihung des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Die Auszeichnung wurde im Beisein von Dr. Stefan Cludius, Bürgermeister Benno Neuhaus, Wehrleiter Per Mayer und Stellvertreter Philipp Knecht überreicht. Geehrt wurden Mario Eike, langjähriger Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Engelstadt, sowie Gerhard Hattemer, Feuerwehrkamerad der Freiwilligen Feuerwehr Gau-Algesheim.
Dem Dank von Dr. Stefan Cludius schlossen sich Bürgermeister Benno Neuhaus, die Kreisbeigeordnete Almut Schultheis-Lehn und die Wehrleiter Per Mayer und Philipp Knecht gerne an. Sie dankten den Geehrten für ihren Einsatz, ihre Führungsverantwortung und ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Verbandsgemeindefeuerwehr.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging der Abend in ein gemütliches Beisammensein über. Bei einem reichhaltigen Buffet und erfrischenden Getränken konnten sich Gäste und Feuerwehrangehörige austauschen und auf 50 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit zurückblicken.